03.03.2023 13:55

Kritik an Ärztekammer

Korosec: „Machtspiele zulasten der Patienten“

In den vergangenen zehn Jahren ist Österreichs Bevölkerung um eine halbe Million gewachsen. Dem gegenüber stehen mehr als 350 fehlende Kassenarztstellen. Eine mögliche Lösung: Primärversorgungseinrichtungen (PVE). „Die Zentren werden behindert. Man spielt sich die Bälle zu und das Opfer sind die Patienten und Ärzte“, ärgert sich Ingrid Korosec (ÖVP), Präsidentin des Seniorenbunds und Wiener Gesundheitssprecherin ihrer Partei. Minister Johannes Rauch (Grüne) will nun die Zahl der PVE verdreifachen: „Wenn sich alle bemühen, geht das auch“, sagt Korosec im Live-Talk mit Conny Winiwarter.

Eine PVE garantiere eine „umfassende Betreuung“ und würde vor allem im ländlichen Bereich die Versorgung sichern. Vor allem werden Kassenärzte händeringend gesucht. Dennoch: Wahlärzte sieht Korosec positiv - „wenn man tatsächlich wählen kann“. Heutzutage bleibe vielen Menschen keine andere Möglichkeit, so die Gesundheitssprecherin. Der Vorteil liegt auf der Hand: „In einer PVE könnte man mit e-Card hingehen.“

„Zentren werden behindert“
Aktuell gibt es 39 PVE, bis 2021 hätte die Zahl eigentlich auf 75 steigen sollen. Am Donnerstag dann der Vorstoß von Gesundheitsminister Rauch: Bis 2025 soll es in Österreich 121 solcher Einrichtungen geben. „Ich bin Minister Rauch dankbar für diesen Vorstoß“, sagt Korosec. Sie zeigt sich optimistisch: „Ich traue ihm zu, dass er da dahinter ist.“ Auch soll die Ärztekammer entmachtet werden. Bis dato hatte diese ein Vetorecht bei den PVE - das sie auch gerne nutzte.

„Mit 65 ist man heute noch jung“
Eine Antwort auf den Fachkräftemangel ist laut Korosec „die Anpassung des faktischen Pensionsalters an das gesetzliche“. Aktuell arbeiten Männer im Schnitt bis 61, das eigentliche Pensionsantrittsalter ist aber 65. Um Menschen länger in der Arbeit zu halten, seien Arbeitgeber gefordert. „Aber auch die Arbeitnehmer müssen Bereitschaft zeigen, sich weiterzubilden.“ Was dringend abgeschafft gehöre, ist die Aliquotierung der Pensionen.

Dass Menschen mit 65 Jahren in Pension gehen müssen, ist Korosec ein Dorn im Auge: „Mit 65 kann man noch ein neues Leben beginnen.“ Viele würde gerne noch länger arbeiten - „freiwillig“. Auch das müsse attraktiver gemacht werden, denn aktuell bleibe von einem Verdienst in der Pension viel zu wenig übrig. 

Das ganze Interview mit Ingrid Korosec sehen Sie im Video oben.

Als wie wichtig erachten Sie die Verdreifachung der Primärversorgungseinrichtungen? Ist es gut, dass die Ärztekammer ihr Vetorecht verlieren soll? Kommentieren Sie mit!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele