Fixiert man die Top-6?

Rapid: Die „Höchststrafe“ ist nicht vergessen

Fußball National
25.02.2023 09:21

Rapid kann am Sonntag in Wolfsberg vorzeitig die Top-6 in der Liga fixieren. Die „Höchststrafe“ aus dem Vorjahr ist nicht vergessen.

„Die erste Elf habe ich noch nicht im Kopf“, wird Rapids Trainer Barisic am Sonntag in Wolfsberg auch wieder nach seinem Gefühl aufstellen. „Aber der Leo wird spielen ...“ Gemeint ist Leo Querfeld, der unter der Woche seinen Vertrag bei Rapid bis 2025 verlängert hat. „Das hätte ich nicht gemacht, wenn ich das Gefühl hätte, im Sommer weg zu müssen“, betont der 19-Jährige. „Aber ich habe gelernt, dass man im Fußball nicht vorausschauen kann.“ Nicht einmal er. „Ich habe in seinem Alter noch keinen Spieler erlebt, der so professionell ist“, schwärmt Barisic. „Es ist wichtig, dass das Thema aus seinem Kopf draußen ist. Aber wenn er sich so weiterentwickelt, werden ihn viele Klubs rauskaufen wollen.“

Bis es so weit ist, hat Querfeld aber (große) Ziele: „Rapid muss wieder einmal einen Titel gewinnen“, verweist er auf die Cup-Chance. Am Freitag begann der geschützte Vorverkauf für das Halbfinale gegen Ried. Vorerst geht es für Grün-Weiß aber „nur“ um die Top-6 in der Liga. Ein Sieg am Sonntag in Wolfsberg könnte dafür schon reichen. Mit 30 Punkten sollte man durch sein.

„Kein Angstgegner“
Doch das Lavanttal ist - trotz des 8:1 beim Geisterspiel vor zwei Jahren - ein ungemütliches Pflaster für Rapid. Vor Corona wurden nur zwei von 17 Spielen gewonnen. Letzte Saison gingen beide Partien, damit die direkte Europacup-Quali verloren. Das war die Höchststrafe im ländlichen Ambiente samt provokantem Stadionsprecher. Das hat keiner vergessen. „Wichtig ist, dass wir uns auf uns konzentrieren“, so Barisic.

Besser als vor drei Wochen, als sich Rapid in Wolfsberg erst in der Verlängerung dank eines Bajic-Doppelpacks mit 3:1 ins Cup-Halbfinale quälte. „Da hat noch nicht alles gepasst“, weiß Querfeld. „Aber wir haben gewonnen. Für mich ist der WAC daher auch kein Angstgegner.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele