März wird kälter

Trotz 19 Grad: Der Winter ist noch nicht vorbei

Steiermark
20.02.2023 07:00

Viele Steirer sind nach dem wettertechnisch zumeist herrlichen Wochenende in Frühlingslaune - doch es kann wieder Schnee geben, sagt Ubimet-Experte Nikolas Zimmermann im „Steirerkrone“-Interview.

Die letzten Tage waren ja herrlich, sonnig und mild. Was haben Ihre Thermometer angezeigt?

Gestern lag Graz mit 18,5 Grad an der Spitze, am Samstag war es in Frohnleiten mit 19,6 Grad noch milder. Alles in allem um zehn Grad zu warm im Vergleich zum langjährigen Schnitt, während das erste Februar-Drittel sehr kalt war.

Wo waren die signifikantesten Unterschiede?

In Mariazell etwa hatte es am 8. Februar -18,7 Grad, am Samstag milde 12,2.

Mehr als 30 Grad Temperatursprung - so etwas spüren Wetterfühlige dann schon?

Vor allem die raschen Abfolgen von Hoch- und Tiefdruckgebieten merken Empfindliche, das kann sich in erhöhter Neigung zu Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden oder beim Blutdruck niederschlagen.

Die Steirer wähnen sich ja schon im Frühling - ist er gekommen, um zu bleiben? War es das mit dem Winter?

Das ist leider trügerisch. Der milde Einfluss bleibt den Prognosen zufolge noch bis Ende Februar. Aber die Tendenz im März sieht kühl aus, da zeigt uns der Winter schon noch einmal seine kalte Schulter. Nord- und Ostlagen bringen trockene, kalte Luft aus der Arktis oder aus Russland Richtung Österreich. Der März ist phasenweise sicher kälter als es jetzt der Februar ist.

Also die Winterjacke noch nicht verräumen. Kommt Schnee auch noch?

Dafür reicht schon ein kleines Tiefdruckgebiet, das Potenzial ist da, vor allem in der Obersteiermark.

Wie geht es Allergikern?

Die Pollensaison ist heuer früh gestartet, im Jänner schon blühten Hasel und Erlen. Weitere Belastung, mäßig bis sogar hoch, ist zu erwarten.

Die Bienen schwärmen vereinzelt schon aus, finden jetzt aber, außer den ersten Palmkatzerln, die man für sie ja stehen lassen soll, kaum Futter.

Diese Problematik erleben wir jetzt schon fast jedes Jahr. . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele