In der Steiermark

Jedes Osterfeuer muss künftig angemeldet werden

Steiermark
17.01.2023 16:02

Diese Verordnung birgt Zündstoff: In der Steiermark muss künftig jedes Brauchtumsfeuer, etwa zu Ostern oder zur Sommersonnwende, vier Tage vorher gemeldet werden. Zudem muss vor dem Entzünden das Material noch einmal kontrolliert werden.

Vielen Steirern ist ihr Osterfeuer heilig. In den von Feinstaub besonders belasteten Gemeinden vor allem südlich von Graz ist das Brauchtum aber schon seit Jahren stark eingeschränkt. Nun plant die Landesregierung neue Regelungen auch für alle anderen Regionen.

Konkret sind dort Brauchtumsfeuer zwar weiterhin auch auf jedem Privatgrund erlaubt. Allerdings müssen sie allgemein zugängliche, öffentliche Veranstaltungen sein - und daher spätestens vier Tage vorher der Gemeinde gemeldet werden. Anzugeben sind Name, Adresse und Telefonnummer einer verantwortlichen Person.

Kontrolle vor Entzünden vorgeschrieben
Ebenfalls neu: Vor dem Entzünden des Feuers muss das Material noch einmal kontrolliert, sprich umgeschichtet werden. Damit sollen Kleintiere, die sich oft im Haufen verkriechen, geschützt werden. Und auch das Verbrennen von unerlaubtem Material soll so eingeschränkt werden.

Fakten

  • In Graz sind sämtliche Brauchtumsfeuer untersagt.
  • In folgenden Gemeinden gibt es nur je ein Brauchtumsfeuer: Feldkirchen, Gabersdorf, Gössendorf, Gralla, Hart, Hausmannstätten, Kalsdorf, Lang, Lebring-St.Margarethen, Premstätten, Tillmitsch, Wagna, Wundschuh.
  • Jeweils zwei Feuer erlaubt sind in Fernitz-Mellach, Raaba-Grambach und Seiersberg-Pirka, vier sind es in Straß. 
  • Nur in einigen Ortsteilen Beschränkungen gibt es in Leibnitz, St. Veit/Südstmk und Wildon.

Die Landesregierung schickt die entsprechende Verordnung nun in Begutachtung. Stellungnahmen können eingebracht werden. Noch rechtzeitig vor Ostern sollen die neuen Regeln in Kraft sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele