Diskussion um Personal

ÖVP „sorgt sich“ nun um beliebte SPÖ-Landesrätin

Niederösterreich
06.01.2023 06:04

Ein „Krone“-Bericht über mutmaßliche Personalpläne in der SPÖ schlug hohe Wellen. Darauf folgende Spekulationen, wonach SPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig nach der Landtagswahl in Niederösterreich durch Ex-Ministerin Ines Stilling ersetzt werden könnte, sorgen derzeit sogar bei der ÖVP für Rätselraten. . .

Die Zeiten des politischen Miteinanders sind seit dem Beginn des Wahlkampfs vorbei. Es hat sie - entgegen mancher Meinungen - aber tatsächlich gegeben. Beispielhaft dafür stehen SPÖ-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und der für die Kliniken zuständige ÖVP-Landesvize Stephan Pernkopf. Seite an Seite sorgten sie während der Pandemie für stabile Verhältnisse, klare Entscheidungen und krisensichere Kommunikation. Ein Umstand, der sich bei beiden auch im Vertrauensindex widerspiegelte. In einer NÖN-Umfrage zu den Werten der NÖ-Politiker vom Februar 2022 lagen Pernkopf und Königsberger-Ludwig mit je 12 Prozent ex aequo auf dem zweiten Platz. Nur Landeschefin Johanna Mikl-Leitner hatte die Nase vorne.

ÖVP zeigt sich verwundert
Damals wie heute genießt Königsberger-Ludwig bessere Werte als SPÖ-Spitzenkandidat Franz Schnabl. Umso verwunderlicher wäre es, wenn mit der Landesrätin das Zugpferd der Partei nach der Wahl ihren Posten räumen müsste. Einen „Krone“-Bericht, wonach Ex-Kurzzeitministerin Ines Stilling nach der Wahl als Regiererin fix eingeplant sei, wollte Schnabl auch in einem Interview mit der APA nicht dementieren. Bei der ÖVP geht man daher offenbar nun davon aus, dass Stilling Königsberger-Ludwig ersetzen könnte. „Wir wundern uns über die SPÖ-Personaldiskussionen, werden uns aber nicht einmischen“, heißt es von der Volkspartei.

In der SPÖ-Zentrale entgegnet man: „Unsere Position hat sich in den vergangenen beiden Tagen nicht geändert: Wir freuen uns, dass wir mit Ines Stilling eine kompetente Mitstreiterin haben, die ein umfassendes Know-How als ehemalige Ministerin der Expertenregierung Bierlein aufweisen kann. Wer schlussendlich dem SPÖ-Regierungsteam angehören wird, entscheiden unsere Gremien. Die SPÖ NÖ hat eine Vielzahl an klugen Köpfen, die dafür infrage kommen. Ich halte fest: Königsberger-Ludwig hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir empfehlen der ÖVP, sich um ihre Interna zu kümmern. Laut unseren Informationen sind die Gräben zwischen dem NÖAAB und dem niederösterreichischen Bauernbund bereits so tief, dass gar nicht klar sein soll, wer nach der Wahl dem VPNÖ-Regierungsteam vorsteht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele