Opfer war erst 16

Missbrauchsklage gegen Rockstar Steven Tyler

Society International
30.12.2022 10:53

Schwere Vorwürfe gegen Rocklegende Steven Tyler: Dem Frontman der Band Aerosmith wird vorgeworfen, eine Minderjährige sexuell misshandelt zu haben.

Steven Tyler wird der sexuellen Nötigung, der sexuellen Körperverletzung und der vorsätzlichen Zufügung von Gewalt beschuldigt. Das berichtete das Magazin „Rolling Stone“. Demnach reichte eine Frau, die sich Julia Holcomb nennt, Klage gegen den Rockstar ein.

Mutmaßliches Opfer war erst 16
Das mutmaßliche Opfer soll erst 16 Jahre alt gewesen sein, als der damals 25-jährige Musiker 1973 eine Beziehung mit ihr angefangen haben soll. Zu dem Zeitpunkt stand Tyler mit seiner Band Aerosmith erst am Beginn seiner Karriere, brachte gerade das erste Album heraus.

Zwar liegen die Taten fast 50 Jahre zurück, verjährt sollen sie aber nicht sein, denn die Klage wurde in Kalifornien eingereicht, wo es vorübergehend juristisch keine Verjährungsfrist bei sexuellem Missbrauch an Minderjährigen gibt. Am Ende des Jahres, also am Samstag, läuft diese Regelung jedoch aus.

In den Gerichtsdokumenten heißt es laut dem Musik-Magazin, dass Tyler vom Alter Holcombs gewusst habe, sich aber dennoch mehrfach an ihr vergangen habe. So habe die Rocklegende die 16-Jährige zu einer seiner Shows einfliegen lassen, um Sex mit ihr zu haben. Schon am nächsten Morgen habe er das Teenager-Mädchen wieder zurückfliegen lassen.

Tyler soll junge Frau zur Abtreibung gezwungen haben
In der Klage wird weiter behauptet, Holcombs Mutter habe die Beziehung geduldet, da Tyler sie davon überzeugt hätte, als Erziehungsberechtigter seiner Tochter zu dienen und sie in der Schule zu unterstützen. 

1975 sei die junge Frau schließlich von Tyler schwanger geworden, doch der Musiker habe sie zu einer Abtreibung gezwungen und ihr gedroht, ihr andernfalls nicht mehr zu helfen. Trotzdem habe Steven Tyler Holcomb nach der Abtreibung verlassen.

Dass sie sich zuvor nicht gegen Tyler zur Wehr gesetzt habe, habe unter anderem an seiner Macht, seinem Ruhm und seiner finanziellen Situation gelegen, wird argumentiert. Außerdem habe der Musiker sie im Glauben gelassen, dass es sich um eine romantische Beziehung handle.

Tyler schrieb von Beziehung zu „Teenie-Braut“
Zwar wird Tyler in der Klage nicht namentlich genannt, aber Holcomb hatte in der Vergangenheit bereits über die angebliche Beziehung zu dem Rocker gesprochen. Und auch Tyler selbst schrieb in seinen Memoiren „Does the Noise in My Head Bother You?“ von einer „Teenie-Braut“, die er fast geheiratet hätte. „Ihre Eltern verliebten sich in mich und überschrieben mir das Sorgerecht, damit ich nicht verhaftet würde, falls ich sie für meine Tournee aus dem Staat mitnehme“, hieß es in dem Werk, allerdings ohne einen Namen zu nennen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele