Heimatbesuch

Ein Match für die Natur und den Umweltschutz

Steiermark
30.12.2022 08:15
Die Grazerin Carina Wenninger auf Heimatbesuch: Die „Krone“ hat die Kapitänin des Fußball-Nationalteams getroffen.

Heuer im Sommer wechselte Carina Wenninger von Bayern München zum AS Roma. Haben Sie sich schon in Italien eingelebt? „Ja, das Leben in Rom ist wunderbar, einziges Manko ist der viele Müll in der Stadt.“ Wie steht es um die Italienisch-Kenntnisse? „Verstehen tue ich mittlerweile fast alles, beim Sprechen gibt es noch Aufholbedarf.“ Dass sich die 31-Jährige (122 Länderspiele) an ihrer neuen Wirkungsstätte so wohlfühlt, hat vor allem mit der persönlichen Betreuung zu tun. „Die ist wirklich perfekt. Wir haben drei Athletiktrainer, Ernährungsberater, zwei Psychologen und und und. Aber infrastrukturmäßig hinkt Italien Österreich oder Deutschland weit hinterher.“

Beim Spaziergang durch die Herrengasse haben wir die sympathische Grazerin nach ihrem persönlichen Jahreshighlight gefragt. „Klar die Euro. Das Eröffnungsspiel im Old Trafford vor 70.000 Fans ist unvergessen. Und vor allem bin ich stolz, wie wir als Mannschaft aufgetreten sind – sowohl am Platz als auch abseits.“

Die Verteidigerin hat am Donnerstag auch einen Bienenstock im Rahmen des Bio-Bienen- Apfel-Projekts von Frutura überreicht bekommen. Warum sie dieses Projekt unterstützt? „Ich liebe die Natur. Und da spielt die Biene eben eine extrem große Rolle. Es kann nicht jeder die ganze Welt retten, aber jeder kann in seinem Umfeld auf die Umwelt achten und sich kümmern.“ Der Beeren-Fan versucht auch selbst, vieles umzusetzen: Mülltrennung, regionales Einkaufen, Dinge wieder zu verwerten, mehr mit dem Rad zu fahren.

Silvester wird die Hobby-Gärtnerin in Graz ganz gemütlich mit Freunden feiern („mit ein bisserl spielen, zusammensitzen“), am 2. Jänner geht’s ohnehin schon wieder nach Rom. Mit welchen Vorsätzen? „Ich bin dankbar, zufrieden und will das Leben genießen. Das Wichtigste ist, dass es Freunden, der Familie und mir gut geht, alle gesund sind.“

Im Sommer läuft der Leih-Vertrag beim aktuellen italienischen Tabellenführer aus. Was dann? „Könnte sein, dass ich noch ein Jahr in Rom dranhänge. Auf jeden Fall muss ich mich bald entscheiden.“ Für die Trainer-Ausbildung fehlt Carina Wenninger übrigens nur noch die Abschlussprüfung zur B-Lizenz. Ob das schon den Weg für die Karriere nach der Karriere vorzeichnet? „Gefühlsmäßig, Stand heute, werde ich beruflich etwas ganz anderes machen. Aber mit Kindern oder Jugendlichen zu trainieren, das würde ich schon gerne einmal machen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele