Was wird aus Ex-Kino?

Ungewisse Zukunft für ehemalige Top-Immobilie

Salzburg
15.12.2022 10:00

Das CityCenter am Salzburger Hauptbahnhof sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Der Eigentümer sucht zwar nach neuen Konzepten, schließt aber Verkauf oder Abbruch der Liegenschaft nicht aus.

Still wurde es zuletzt um eine Immobilie in zentraler Salzburger Stadlage: das CityCenter in der Fanny-von-Lehnert-Straße. Die Immobilie beherbergte einst ein Fitnessstudio, Diskos, ein Wettbüro, ein Kino und einen Friseur. Spätestens seit dem Auszug des Cineplexx-Kinos im Jahr 2020 geht es aber steil bergab. Nur das „Citybräu“ hält sich noch mit Stammgästen über Wasser. Sonst herrscht, bis auf einen Bitcoin-Automaten und die Impfstraße des Landes, gähnende Leere.

Nun konnte sich die Kinokette Cineplexx, die bisher noch Miete zahlte, in einem Rechtsstreit vor dem Obersten Gerichtshof durchsetzen und ist damit ihre Zahlungsverpflichtung los. Ursprünglich wäre der Vertrag bis 2026 gelaufen. Das bestätigte CityCenter-Eigentümer Andreas Heigl auf „Krone“-Anfrage. Er sagt: „Das Mietverhältnis ist mit Dezember aufgelöst.“

Ringen um Zukunft für Gebäude

Heigl gibt zu: „Damit ist völlig klar, dass das wirtschaftlich in dieser Form keine Zukunft hat.“ Er arbeite nun an einer Neuausrichtung und befinde sich in Abstimmungen mit dem Magistrat. Sowohl ein Neubau als auch eine Adaptierung der bestehenden Immobilie sind laut Heigl denkbar. „Wir warten jetzt auf das Ergebnis von Probebohrungen“, erklärt der Investor. Davon hänge ab, in welcher Form und wie hoch gebaut werden könne. Entscheidend seien auch die Gespräche mit der Stadt, gibt Heigl zu bedenken. Naturgemäß habe sie nicht zwingend die gleichen Interessen wie er als Unternehmer. Zu möglichen Konzepten für die Zukunft wollte sich Heigl noch nicht äußern: „Ich kann darauf noch keine seriöse Antwort geben.“

Mega-Bauprojekt, Eigentümer schließt Verkauf von CityCenter nicht aus

Fix ist hingegen, dass an der nördlichen Gebäudeseite ein Turm mit 15 Stockwerken in 44 Meter Höhe wachsen soll. Im Turm sollen insgesamt 100 Hostel-Zimmer mit insgesamt rund 250 Betten Platz finden. Der Baubeginn war ursprünglich für 2020 oder 2021 geplant, wird nun aber mit 2023 angegeben. Kostenschätzung: 11,5 Millionen Euro.

Bemerkenswert: Auch die Liegenschaft, auf der der Turm stehen wird, gehörte ursprünglich Andreas Heigl. Er war es, der 2016 das Projekt mit dem Namen „The Tree“ vorstellte. Die Liegenschaft wechselte aber vor einiger Zeit den Eigentümer und gehört nun der STRABAG Real Estate GmbH. Dem Vernehmen nach könnte auch das CityCenter selbst an die STRABAG wandern. Dazu sagt Eigentümer Heigl: „Ausschließen kann ich das nicht.“ Bemerkenswert: Schon einmal, nämlich bevor Andreas Heigl im Grundbuch stand, gehörte das CityCenter der STRABAG.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele