„WorldSkills“

Berufs-WM ist vorbei: Ein Finale, viele Fragen

Salzburg
26.11.2022 23:00
Die Weltmeisterschaft der Berufe ist zu Ende. Und doch bleibt noch offen, wer die Gewinner der diesjährigen „WorldSkills“ in Salzburg sind. Das wird erst bei der Siegesfeier verraten.

Das macht die Siegeszeremonie umso schöner und spannender - wenn keiner weiß, wie es ausgegangen ist.„ Juror Hans-Thomas Schacht schmunzelt verschmitzt. Auch ihm ist nicht zu entlocken, wer die Gewinner der heurigen Weltmeisterschaft der Berufe sind. “Das Strahlen im Augen der Sieger ist das Schönste, die Überraschung riesig", gibt er einen Ausblick auf die Siegesfeier am Sonntag im Salzburger Messezentrum (16 Uhr). 

Seit Mittwoch kämpften Teilnehmer aus der ganzen Welt in sieben Kategorien um den Sieg. Fachkraft-Talente mussten am Radlader, im Chemielabor oder am Computer Probleme aus der Berufswelt lösen. Hilfestellungen gab es keine. Strenge Juroren überwachten das Geschehen, vergaben Punkte und kürten die Sieger. Mit dabei waren auch acht Österreicher – die „Krone“ berichtete. Der Salzburger Killian Wallner kämpfte in der Kategorie Land- und Baumaschinentechnik um die Goldmedaille. 

Bis zuletzt tüftelte der Pongauer höchst konzentriert an seinen Aufgabenstellungen. „Eine Medaille vor Freunden und Familie zu erobern, wäre ein Erfolg, den ich mein Leben lang nicht vergessen würde“, verriet er der „Krone“ bereits im Vorfeld. Während der Berufs-WM hatte Wallner keine Zeit zum Plaudern. Ebenso wie seine Mitstreiter hatte auch er Sprechverbot. Schilder wiesen die Besucher explizit darauf hin, dass man mit den Teilnehmern nicht reden durfte. Die Hinweisschildern waren mehrsprachig – immerhin tummelten sich Schaulustige aus aller Herren Länder im Messezentrum. So mancher hatte sich in Schale geworfen und sorgte so für ein WM-würdige Atmosphäre. 

Bislang holten Österreichs Handwerker bei den „WorldSkills“ fünf Goldmedaillen sowie je zweimal Silber und Bronze. Die nächste Weltmeisterschaft der Berufe findet in zwei Jahren im französischen Lyon statt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele