Schon seit 20 Jahren

Sammelaktion für Speiseöl läuft wie geschmiert

Wenn ein Werbegeschenk einen tieferen Sinn bekommt: Zum Jubiläum der Sammelaktion für altes Speisefett spendierten die niederösterreichischen Abfallverbänden nun frisches Sonnenblumen-Öl. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Auch wenn man damit nicht heizen kann: Speiseöl war schon einmal billiger. Das haben auch die Umweltverbände erkannt – und tauschten gebrauchtes Altöl aus der Küche gegen eine Flasche mit dem Nektar der Sonnenblume. Hintergrund der Aktion ist das heurige Jubiläum der NÖLI-Aktion. Seit 20 Jahren kann man alte Speisefette daheim im Küberl sammeln und diese bei Sammelzentren entsorgen.

Millionen-Kosten durch falsche Entsorgung
„Zuvor wurden die Öle meistens über Toiletten und Spülbecken in die Kanalisation gekippt, ein großes Übel für die Leitungen“, so Anton Pfeifer, Präsident vom Gemeindeverband im Bezirk Krems. Auch heute noch verursacht nicht fachgerecht entsorgtes Speiseöl Reinigungskosten von mehr als 2,4 Millionen Euro in Niederösterreich. Altöl sammeln macht doppelt und dreifach Sinn: Aus den seit 2002 rund 19 Millionen gesammelten Litern wurde und wird Biodiesel erzeugt.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Niederösterreich Wetter
4° / 6°
wolkig
2° / 6°
wolkig
2° / 8°
wolkig
1° / 9°
heiter
-1° / 6°
Nebel



Vorteilswelt

Alle Magazine der Kronen Zeitung