Black Friday

Kärntens Händler rüsten sich für großen Ansturm

Kärnten
22.11.2022 06:01

Black Friday und Cyber Monday lassen auch in Kärnten die Kassen ordentlich klingeln. Ein Kärntner Unternehmer macht dabei sogar bis zu 20 Millionen Euro Umsatz.

Der Black Friday ist in den USA traditionell der umsatzstärkste Einkaufstag des Jahres. Mittlerweile stürmen auch bei uns die Kunden scharenweise die Geschäfte und lassen die Internetverbindungen glühen. Mit vielversprechenden Rabatten soll Appetit auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gemacht werden. Kommenden Freitag ist es wieder so weit. Und um den Kaufrausch am Wochenende nicht abrupt enden zu lassen, hängen die Händler auch gleich noch den Cyber Monday an. Laut Umfrage werden an diesen Schnäppchentagen pro Kopf im Durchschnitt 297 Euro investiert. Kärnten liegt in dieser Wertung vorn: Bei uns ist jeder Käufer sogar bereit, 357 Euro auszugeben.

Ganze Woche klingeln die Kassen schon ordentlich
Mittlerweile gibt’s auch schon das Black Friday-Weekend und die Black Friday-Week. Jeder Tag mehr lässt die Kassen kräftig klingeln. „Die besten Deals macht man online am Donnerstag ab 19 Uhr “, verrät Hannes Majdic von electronic4you. Sein Klagenfurter Unternehmen macht an einem schwarzen Freitag 20 Millionen Euro Umsatz, also ein knapp ein Sechstel des Jahresumsatzes.

Fernseher hoch im Kurs
„Der Renner sind heuer Fernseher“, erzählt Majdic. „Dabei gibt es bei TV-Geräten nach den Rekordgewinnen zu Corona eigentlich einen Einbruch von bis zu 25 Prozent.“ Die Vorbereitungen für den Black Friday laufen schon seit Wochen. Majdic: „Wir haben derzeit einen 18-Stunden-Tag.“

Elektronikriese baut weiter aus
Das Klagenfurter Unternehmen steht schließlich in direkter Konkurrenz zu großen, etablierten Handelsketten. Und es gelingt Majdic offenbar, sich am Markt zu behaupten. Er arbeitet an Erweiterungsplänen, denn der Logistikbereich muss ausgebaut werden: „Wir haben bereits zwei große Objekte in Klagenfurt gefunden, die unseren Verstellungen entsprechen. Eine Entscheidung wird bald fallen.“

Aber nicht nur im Elektrohandel brummt es. Auch andere Branchen lassen am Black Friday die Preise purzeln und die Herzen der Schnäppchenjäger höher schlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele