Erholung

Flughafen knackt heuer die Millionen-Marke

Salzburg
24.10.2022 06:00

Am Salzburg Airport geht es nach den Corona-Wirren nun wieder bergauf: Bereits im heurigen Jahr dürften bereits mehr als eine Million Passagiere gezählt werden - die Anmeldungen für den Winter stimmen optimistisch.

Die Zeichen stehen am krisengebeutelten Salzburg Airport auf Erholung: Nach zwei Corona-Jahren mit unzähligen Lockdowns, Reisebeschränkungen und Co. geht die Zahl der Passagiere wieder nach oben, berichtet Sprecher Alexander Klaus.

„Wir werden heuer die Grenze von 1,1 Millionen Passagieren knacken. Der Winter wird besser, die Anmeldungen sind gut“, sagt Klaus der „Krone“. Vor allem Gäste aus Deutschland, Großbritannien und Skandinavien ziehe es wieder vermehrt nach Salzburg.

Zum Vergleich: Im Jahr 2021 verzeichnet der Lufthafen pandemiebedingt gerade einmal 299.846 Passagiere – ein Minus von 55,2 Prozent gegenüber 2020. Noch vor Ausbruch der Viruskrise im Jahr 2019 waren es 1,72 Millionen Fluggäste – trotz der fünfwöchigen Pistensanierung samt Totalsperre.

Nun kehren die Fluggäste zurück. „Das Besondere heuer ist, dass sich die Nachsaison in den Herbst hinein verlagert hat“, so Klaus. Das zeigt sich auch im Flugplan: So finden sich etwa immer noch Flüge nach Heraklion und Rhodos (Griechenland). Auch Verbindungen auf die Kanarischen Inseln stehen bereits am Plan.

Bis der Airport jedoch an die Vor-Corona-Zahlen anknüpfen kann, wird es allerdings noch dauern – vor den Jahren 2024/25 dürfte damit nicht zu rechnen sein. In der heurigen Wintersaison kann der Airport, wie berichtet, einige Neuheiten aufbieten: Neben einem wöchentlichen Flug der Air France nach Paris ab Dezember werden etwa auch zweimal wöchentlich Brüssel-Flüge von der niederländischen Billigfluglinie Transavia angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele