Hitliste

Die beliebtesten Katzennamen und ihre Bedeutung

Tierecke
10.08.2011 15:53
Wenn eine Katze ins Haus kommt, ist eine wichtige Frage jene nach dem passenden Namen. Doch welche Katzennamen sind eigentlich die beliebtesten und was sagt die Namenswahl über den Besitzer aus? Eine Umfrage unter mehr als 9.500 Teilnehmern ergab: "Minka" liegt für Stubentiger auf dem ersten Platz.

Die Katzenhalter mögen es offensichtlich klassisch, wie sich beim Blick auf die fünf beliebtesten Katzennamen zeigt:

1. "Minka"
2. "Felix"
3. "Muschi"
4. "Kitty"
5. "Luna"

Bei der Wahl des passenden Namens zeigen sich deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede: Katzen heißen bei ihren männlichen Besitzern bevorzugt "Muschi", vor allem bei Frauen beliebt sind "Luna" oder "Kitty". Es stellt sich allerdings die Frage, ob die männlichen Umfrageteilnehmer wirklich wahrheitsgemäße Angaben gemacht haben, denn "Muschi" war doch eher zu Großmutters Zeiten ein beliebter Katzenname.

Kann man von dem Namen der Katze Schlüsse auf den Halter ziehen? Hierzu gibt es eine Reihe von Theorien, so sollen etwa Besitzer von Tieren namens "Sissi", "Garfield" oder "Daisy" häufig Filmfans sein, während die Besitzer von "Jumpy" und "Boris" angeblich ein Faible für Sport haben. Wer sich gerne mit Geschichte beschäftigt, soll zu Namen wie "Cleopatra" oder "Nero" tendieren, der Typ Genießer nennt seinen Stubentiger "Bacardi" oder "Sushi". Wer sein Tier kurz und bündig "Susi" oder "Waltraud" nennt, der sei traditionell veranlagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele