Bange Momente

Gas-Wolke ausgetreten: Umweltalarm in Steiermark

Steiermark
04.10.2022 10:12

Umweltalarm im steirischen Bezirk Leibnitz: In einem metallverarbeitenden Betrieb ist Dienstagfrüh ein bislang unbekanntes Gasgemisch ausgetreten. Entgegen ersten Angaben handelte es sich jedenfalls nicht um giftige Salpetersäure. Bewohner wurden angehalten, nicht ins Freie zu gehen. Nach bangen Momenten für die Bevölkerung wurde gegen 9 Uhr Entwarnung gegeben.

In einem Betrieb in Ragnitz bei St. Georgen an der Stiefing ist Dienstagfrüh gegen 6.45 Uhr eine gelb-rötliche Wolke ausgetreten. In ersten Meldungen war von giftiger Salpetersäure die Rede, mittlerweile ergaben Ermittlungen, dass es sich um ein bislang unbekanntes Gasgemisch handelte.

Die Landeswarnzentrale rief Umweltalarm aus - kurz nach 9 Uhr konnte aber wieder Entwarnung gegeben werden, wie Bürgermeister Manfred Sunko auch auf Facebook postete.

Betroffen waren die Ortsteile Ragnitz, Badendorf und Gundersdorf. Die Behörden baten die Bevölkerung, bis auf Weiteres nicht ins Freie zu gehen und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Circa 40 Feuerwehrmitglieder sowie der Chemiealarmdienst des Landes standen im Einsatz.

Keine Verletzten
Bestätigt ist, dass in dem metallverarbeitenden Betrieb Teile manchmal über mehrere Stunden und wie in diesem Fall über Nacht zum Beizen in Tauchbecken eingelegt werden. Dabei dürfte es zu der unerwarteten chemischen Reaktion gekommen sein. Es entstand die gasförmige Wolke, die aus dem Betrieb austrat. Die Ursache ist noch ungeklärt. In dem Betrieb hielt sich zum Zeitpunkt des Unfalls niemand auf. Es wurde auch beim Einsatz der Feuerwehr niemand verletzt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele