Wegen Video-Posting:

Bayern-Legende darf das Land nicht mehr verlassen

Fußball International
03.10.2022 13:37

Ex Bayern-Star Ali Daei darf sein Land nicht mehr verlassen! Der Iran hat wegen der Frauen-Proteste ein Ausreiseverbot über den 53-jährigen Ex-Stürmer verhängt, weil dieser sich mit einem geteilten Video wieder für Frauenrechte starkgemacht hatte.

Nicht einmal ein Jahr ist es her, da rettete Ali Daei eine Iranerin in letzter Minute vor der Hinrichtung, indem er die Familie ihres Opfers persönlich davon überzeugte, nach 16 Jahren von Blutrache abzusehen. Nun wurde dem ehemaligen Star der deutschen Bundesliga (Bielefeld, Bayern, Hertha) sein Engagement zum Verhängnis. 

„Heuchler und Randalierer“
Denn laut der Nachrichtenagentur „Rokna“ wurde Daei bei seiner Rückkehr von Istanbul nach Teheran sein Reisepass entzogen. Er darf sein Land nicht mehr verlassen, weil er sich öffentlich für die derzeit laufenden Frauenproteste im Iran ausgesprochen hatte. Konkret hatte der 149-fache Teamspieler des Iran (109 Tore) auf Instagram ein Video (siehe oben) geteilt, indem eine Frau ihr Kopftuch abnimmt und wie ein Phönix davonfliegt. Dazu schrieb er: „Statt Repression, Gewalt und Verhaftungen, nennt man die Menschen Heuchler und Randalierer, löst ihre Probleme.“

Seit dem Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini (22), die wegen „unangemessener Kleidung“ festgenommen und von der iranischen Sittenpolizei zu Tode geprügelt wurde, gibt es im Iran heftige Proteste!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele