Wertvolle Rohstoffe

Symbiose im Waldviertel macht „Stolz auf Holz“

Niederösterreich
02.10.2022 16:00

Nach zwei Jahren laufen die Heizkessel in Altweitra wieder an - auch das unfertige Pelletswerk nebenan wurde nun aus der Konkursmassen des ehemaligen Projektanten aufgekauft und soll wiederbelebt werden!

Die Turbine des Holzkraftwerkes in Altweitra im Bezirk Gmünd liefert schon wieder Strom, verlautbart der Waldviertler Holzenergieriese Nawaro. Auch die Rohstoffe dazu kommen aus der Region. Die Übernahme von Hackgut und Energieholz sei bereits angelaufen, heißt es.

Unfertiges Nachbarwerk angekauft
Vor Kurzem erweiterte die Firma dort ihren Standort um ein benachbartes und nicht fertig gebautes Pelletswerk, dessen Betreiber in Konkurs gegangen waren. „Wenn eine derartige Gelegenheit besteht, dann muss man diese wahrnehmen“, meinte dazu Geschäftsführer Hans-Christian Kirchmeier. Man prüfe noch mehrere Optionen, was man letztendlich dort mache.

Vom Baufortschritt in Göpfritz überzeugt
Vom Baufortschritt des neuen Pelletswerks in Göpfritz an der Wild im Bezirk Zwettl - die „Krone“ berichtete - überzeugte sich indes Landesvize Stephan Pernkopf. Dort sollen jährlich 80.000 Tonnen produziert werden. „Mit unseren Investitionen sparen wir jährlich 137.000 Tonnen CO2 ein“, so Kirchmeier zu den millionenschweren Ausbauten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele