Gesundheits-Serie

Unbekannt und einflussreich: Wer ist die neue GVG?

Steiermark
28.09.2022 16:00

Wer macht die Gesundheitspolitik in der Steiermark? An vorderster Front steht seit 2020 die GVG. Nie gehört? Wer hinter dem weitgehend unbekannten Gremium steckt.

Dass der Tag 24 Stunden hat, gilt scheinbar nicht für jeden: „Ich habe neben meiner Geschäftsführer-Tätigkeit bei der GVG auch noch die Leitung der Notfall- und Katastrophenmedizin des Landes über, und ja, auch der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Wagna stehe ich vor“, sagt Klaus Pessenbacher zur „Krone“.

Die Gesundheitsversorgungs-GmbH (kurz GVG) wurde von Land, ÖGK und Gesundheitsfonds im Jahr 2020 gegründet, um - Zitat Pessenbacher - „die Basisversorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten“. Auch hier leistet man sich eine Doppelspitze: Dem Mediziner wurde Petra Zinell als kaufmännische Geschäftsführerin zur Seite gestellt.

268 Mitarbeiter im Gesundheitsressort
Dem Gesundheitsressort des Landes ist die Abteilung 8 Gesundheit und Pflege sowie die Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung zugewiesen. „Insgesamt stehen aktuell 268 Mitarbeiter zur Verfügung“, heißt es dazu aus dem politischen Büro.

Wieso nicht diese Beamten die Aufgaben der GVG erledigen können? „Sowohl der Gesundheitsfonds als auch die GVG sind Einrichtungen, die als Joint Venture seitens des Landes und der Sozialversicherung zu betrachten sind. Die operative Umsetzung der Aufgabenbereiche als auch das gemeinsame Handeln von Land, Fonds und GVG werden im bundesweiten Vergleich als vorbildlich bezeichnet“, lässt Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß ausrichten. Alles klar? 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele