Wachau-Marathon

Ein Genuss für alle Sinne

Niederösterreich
25.09.2022 15:49

Bei perfekten Verhältnissen wuchsen viele Athleten beim Wachau-Marathon über sich hinaus. Auch Sportlandesrat Jochen Danninger ließ sich das Erlebnis nicht nehmen, die „Krone“ begleitet ihn bei jedem Schritt.

Das Rauschen der Donau, der Duft der nass-feuchten Straße, die saftigen Weinhänge und im Ziel das lautstarke Publikum - der heurige Wachau-Marathon verwöhnte so gut wie alle Sinne. „Das Wetter war einfach perfekt. Es ist kein Wind gegangen und auch die Temperatur war ideal“, freute sich Organisator Michael Buchleitner, der mit Maritim Philimon-Kipkorir in 1:00:31 einen würdigen Halbmarathon-Sieger sah. „Ich liebe es, hier zu laufen“, jubelte der Kenianer nach der Fabelzeit im Ziel.

Mit gutem Beispiel voran
Rund eine Minute schneller kam Sportlandesrat Jochen Danninger ins Ziel. Allerdings über die Viertelmarathon-Distanz von 11 Kilometern: „Es war wirklich ein Genuss heute selbst auf der Strecke mit dabei zu sein und die einzigartige Stimmung gemeinsam mit zahlreichen Läuferinnen und Läufern live zu erleben. Als Sportlandesrat ist es mir ganz besonders wichtig, nicht nur den niederösterreichischen Sport in all seinen Facetten zu unterstützen, sondern auch als gutes Beispiel für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sowie insbesondere auch meine beiden Töchter voranzugehen!“ Gemeinsam mit der „Krone“ lief er als 138. ins Ziel.

Kampf gegen die Pandemie
Dass es bei der diesjährigen Veranstaltung einen Teilnehmerschwund gab, lag vor allem an den letzten beiden Ausfällen aufgrund der Pandemie. „Dessen waren wir uns bewusst, alle Laufveranstaltungen kämpfen mit den Folgen der Pandemie. Es muss erst wieder in die Köpfe der Leute, dass sie an Laufveranstaltungen teilnehmen können“, so Buchleitner.

Etwas mehr als 5000 Teilnehmer machten das Event aber auch aus wirtschaftlicher Sicht zum Erfolg. „Der Event hat eine sehr große Bedeutung für Niederösterreich und sorgt zusätzlich zum sportlichen Spektakel auch für wichtige Impulse im Tourismus und der regionalen Wirtschaft. Das Weltkulturerbe Wachau bietet einfach die perfekte Kulisse für dieses Laufspektakel“, lobte Danninger, der auch Landesrat für Wirtschaft und Tourismus ist.

Ergebnisse 2022

Marathon

Männer: Matthias Maldet (Ö) 2:41:40

Frauen: Andrea Haslinger (Ö) 3:05:51

Halbmarathon

Männer: Maritim Philimon-Kipkorir (Ken) 1:00:31

Frauen: Omosa Teresiah-Kwamboka 1:10:19

Viertelmarathon

Männer: Sebastian Waldschütz (Ö) 37:47

Frauen: Silvia Wührer (Ö) 45:49

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele