22.09.2022 21:30 |

Gemeinderats-Beschluss

Nun fix: Stadionvorplatz und Straßenname für Osim

Der Grazer Gemeinderat war sich in einem Beschluss einig: dem ehemaligen Fußballtrainer Ivica Osim gehört ein Denkmal gesetzt! Aber nicht in Form der Umbenennung eines Teils der Conrad-von Hötzendorf-Straße - so die Opposition. Aber auch in der Dreier-Koalition war man erstmals wegen der Russland-Sanktionen anderer Meinung.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Soll wegen eines Fußballtrainer wirklich der Station-Vorplatz der Merkur Arena und eine der Grazer Hauptstraßen umbenannt werden? Darüber entfachte schon Anfang der Woche eine Debatte, nachdem es erste Ankündigungen darüber gab.

Drei Denkmäler für Osim
Gestern tagte dann in Graz der Gemeinderat und machte es fix: Der Stadionvorplatz wird Ivica-Osim-Platz heißen und dort wird eine Osim-Büste aufgestellt. Auch ein Teil der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wird Ivica-Osim-Straße heißen. Bei den ersten beiden Punkten herrschte Einigkeit, die ÖVP und FPÖ waren jedoch strikt gegen die Straßenumbenennung.

KPÖ gegen Russland Sanktionen
Ebenso gab es massive Kritik von den Grünen, in der Dreier-Koalition war man erstmals anderer Meinung: Die KPÖ stimmte, wie auch die FPÖ, gegen Sanktionen gegen Russland.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 02. Oktober 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 16°
leichter Regen
8° / 15°
bedeckt
10° / 16°
stark bewölkt
12° / 17°
leichter Regen
10° / 12°
starker Regen
(Bild: Krone KREATIV)