Gemeinderats-Beschluss

Nun fix: Stadionvorplatz und Straßenname für Osim

Steiermark
22.09.2022 21:30

Der Grazer Gemeinderat war sich in einem Beschluss einig: dem ehemaligen Fußballtrainer Ivica Osim gehört ein Denkmal gesetzt! Aber nicht in Form der Umbenennung eines Teils der Conrad-von Hötzendorf-Straße - so die Opposition. Aber auch in der Dreier-Koalition war man erstmals wegen der Russland-Sanktionen anderer Meinung.

Soll wegen eines Fußballtrainer wirklich der Station-Vorplatz der Merkur Arena und eine der Grazer Hauptstraßen umbenannt werden? Darüber entfachte schon Anfang der Woche eine Debatte, nachdem es erste Ankündigungen darüber gab.

Drei Denkmäler für Osim
Gestern tagte dann in Graz der Gemeinderat und machte es fix: Der Stadionvorplatz wird Ivica-Osim-Platz heißen und dort wird eine Osim-Büste aufgestellt. Auch ein Teil der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wird Ivica-Osim-Straße heißen. Bei den ersten beiden Punkten herrschte Einigkeit, die ÖVP und FPÖ waren jedoch strikt gegen die Straßenumbenennung.

KPÖ gegen Russland Sanktionen
Ebenso gab es massive Kritik von den Grünen, in der Dreier-Koalition war man erstmals anderer Meinung: Die KPÖ stimmte, wie auch die FPÖ, gegen Sanktionen gegen Russland.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele