Kaltfront

Frost und Schnee: Vieh wird von der Alm geholt

Kärnten
16.09.2022 06:00

Die Schlechtwetterprognose war für viele Bauern Grund genug, ihre Kühe schon vorzeitig von hochalpinen Regionen ins Tal zu bringen. Unter ihnen auch Musiker und Almbauer Peter Pichler, der seine Tiere Donnerstag von der Alm holte.

Statt mit der Trompete ist Peter Pichler dieses Mal mit einem Wanderstock unterwegs. Knapp zwei Millionen Tonträger hat er mit den Fidelen Mölltalern verkauft und eben erst als Mölltaler Peter & Peter wieder eine neue CD veröffentlicht.

„Es wird schneien“
Doch Donnerstag hatte Peter keine Zeit zum Musizieren, denn er musste seine Kühe aus dem hochalpinen Gössnitztal bei Heiligenblut wieder zurück in den Stall bringen. Und er ist nicht der einzige, dessen Kühe ein paar Tage früher wieder zurück ins Tal müssen. „Es wird ja schneien. Die Kühe spüren, dass der Winter kommt“, sagt Peter zur „Krone“.

Denn eine Kaltfront wird in den kommenden Tagen für Abkühlung samt Niederschlag sorgen. „Samstagfrüh kann es teils bis auf 1600 Meter Höhe schneien“, so Wetterexperte Andreas Mansberger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Klagenfurt.

Und Mansberger hat auch eine Hiobsbotschaft
„Es wird kalt! Nachts werden die Temperaturen in den nächsten Tagen vielerorts unter null Grad fallen.“ In Zeiten hoher Energiekosten kommt ein Frühstart in die Heizsaison alles andere als gelegen. „Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass sich die Kälte so lange hält.“ Also, warm anziehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele