Christian Anwander

„Topmodel“-Fotograf feiert Premieren-Ausstellung

Vorarlberg
13.09.2022 12:44

Mit „Cars & Characters“ präsentiert die Leica Galerie in Wien erstmals die Arbeit des Vorarlberger Fotografen Christian Anwander. Nicht nur Heidi Klum ist ein Fan des gebürtigen Bregenzers, der schon einige Male die bekannte Model-Show aufmischte. 

Für den 1984 in Bregenz geborenen Christian Anwander begann die Begeisterung für die Fotografie früh: Nach seiner Lehrzeit in Wien und Vorarlberg reiste er mit nur 21 Jahren nach New York, wo er bis heute lebt.

Was folgte, war eine beispiellose Karriere als Mode- und Porträtfotograf: Neben seiner langjährigen Arbeit für „Germany‘s Next Topmodel“ lichtete er zahlreiche Prominente für die Cover namhafter Publikationen - darunter GQ, Elle, Vogue und Esquire - auf beeindruckendem handwerklichem und künstlerischem Niveau ab.

Die Ausstellung „Cars & Characters“ in der Leica Galerie Wien zeigt nun eine Auswahl dieser Arbeiten - darunter hoch stilisierte Portraits von berühmten Persönlichkeiten wie Zoe Kravitz und eine der wohl bekanntesten Aufnahmen der Künstler von „Daft Punk“.

Ein Moment der Freiheit
Aber warum gerade Autos und Persönlichkeiten? „Autos sind menschliche Erfindungen, die für mich Freiheit repräsentieren. In den Portraits versuche ich ebenso die Freiheit, Lebendigkeit und das Unerwartete in den Menschen - also deren Charakter - einzufangen“, erzählt der Künstler.

Es sind Werke wie die dreiteilige Fotoserie des Schauspielers Donald Sutherland, der sich in Vorbereitung für eine Rolle hinter Anwanders Kamera rasiert, oder die schrillen Aufnahmen der Pop-Ikone John Cale, die diesen künstlerischen Anspruch dokumentieren.

Debüt in Österreich
„Anwander ist dafür bekannt, seine Motive in seine eigene Welt einzuladen, die als Kulisse für seine ikonischen Bilder dient“, sagt Miriam Marzura, Managerin der Leica Galerie Wien. Christian Anwander freut es jedenfalls, dass er sein Ausstellungsdebüt in seinem Heimatland Österreich feiern durfte. Die Premieren-Ausstellung wird bis 29. Oktober 2022 in der Leica Galerie Wien gezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele