Serie A

Alter Bekannter ist neuer Coach von Arnautovic

Fußball International
08.09.2022 12:00

Zwei Tage nach der verkündeten Entlassung von Sinisa Mihajlovic hat der FC Bologna, der nach fünf Spielen der Serie A noch immer sieglos ist, offenbar die Weichen für die Zukunft gestellt. Laut „Gazzetta dello Sport“ wird Thiago Motta noch am Donnerstag als neuer Trainer der „Rossoblu“ präsentiert.

Der 40-Jährige ist für Marko Arnautovic, mit fünf Toren Bolognas Topscorer und zudem aktuell Führender in der Schützenliste der Serie A, alles andere als ein Unbekannter. Der 30-fache italienische Teamspieler mit brasilianischen Wurzeln war Teamkollege des Wieners während der Saison 2009/10 bei Inter Mailand, als die „Nerazzurri“ unter Trainer Jose Mourinho das historische Triple (Champions League, Meistertitel und italienischer Cup) errangen.

Für Motta, der bereits 2006 mit Barcelona die Champions League gewonnen hatte und mit den Katalanen, Inter und Paris St. Germain insgesamt acht Meistertitel feierte, ist es die dritte Trainerstation in der Serie A: Von Oktober bis Dezember 2019 hatte er zehn Spiele lang den FC Genua betreut, in der Saison 2021/22 Spezia zum Klassenerhalt im italienischen Oberhaus geführt. „Motta ist einer der intelligentesten Profis, mit denen ich gespielt habe“, schwärmte Arnautovic in einem früheren Interview.

Der gefeuerte Mihajlovic übte in einem von der „Gazzetta“ veröffentlichten, offenen Brief Kritik an seinem Ex-Klub. Unter dem Titel „Ich, einer von Euch“ meinte der Serbe: „Ich begreife diese Entlassung nicht. Ich akzeptiere sie, wie es ein Profi tun muss, aber meiner Ansicht nach war die Situation völlig unter Kontrolle und auch verbesserbar. Es fällt mir schwer zu glauben, dass diese Entscheidung von den letzten Resultaten abhing und nicht schon vor längerer Zeit getroffen worden war.“ Aus den ersten fünf Spielen hatte Bologna nur drei Remis geholt, geht nun als Tabellen-16. in die direkt aufeinander folgenden Heimspiele gegen Fiorentina und Empoli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele