Streit im Landtag

„Mir ist egal, welche Farbe der Hubschrauber hat!“

Burgenland
07.09.2022 20:30

Die Neuausschreibung der Flugrettung sorgte im Landtag für hitzige Debatten. 

Seit drei Monaten beschäftigt die künftige Versorgung mit Notarzthubschraubern die Landespolitik. Geplant ist neben dem Standort in Oberwart, auch ein neuer im Bezirk Neusiedl am See. Wie berichtet, hatte zunächst die Flugrettung Martin GmbH des Salzburger Unternehmers Roy Knaus den Zuschlag erhalten. Das Landesverwaltungsgericht hob danach die Vergabe wegen eines Formalfehlers auf. Daraufhin kündigte das Land an, die Flugrettung neu auszuschreiben.

Verärgert zeigte sich der zweitgereihte ÖAMTC, der selbst den Zuschlag beansprucht hatte. Ähnlich sah dies die ÖVP und beantragte eine Sondersitzung des Landtags, die gestern Abend über die Bühne ging. ÖVP-Klubobmann Markus Ulram kritisierte erneut, dass die Flugrettung im Burgenland neu ausgeschrieben werde. „Mit der Brechstange soll ein verlässliches System ausgetauscht werden“, kritisierte Ulram. Dadurch werde die Gesundheitsversorgung gefährdet.

Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) wies die Kritik umgehend zurück und stellte fest, dass es ihm völlig egal sei, ob der Hubschrauber, der die Flugrettung abdecke, gelb oder rot sei. „Es muss aber richtig und sauber abgehandelt werden, wie es das Gesetz verlangt“, so Doskozil über die Neuausschreibung. Zur Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts gebe es „unterschiedliche Rechtsansichten“, sie sei aber natürlich zu akzeptieren.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele