Erst jetzt geborgen

Pinzgauer Bergsteiger verunglückte tödlich

Salzburg
01.09.2022 13:30

Ein einheimischer Bergsteiger stürzte am Dienstag bei seiner Tour zum Achenkopf (Pinzgau) tödlich ab. Er konnte erst heute, Donnerstag, nach einer längeren Suchaktion geborgen werden.

Die Bergrettung Fusch wurde bereits am Dienstagabend, 30. August, alarmiert: Ein 63-jähriger Pinzgauer war von seinen Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Der Pinzgauer war zu einer Bergtour zur Heubergalm (Bruck) aufgebrochen. Das Suchgebiet erstreckte sich von der „Heubergalm“ Richtung „Drei Brüder“ und „Achenkopf“.

„Wir haben zuerst ergebnislos alle Gipfelbucheinträge gecheckt“, so Einsatz- und Ortsstellenleiter Paul Hasenauer aus Fusch, „erst bei der Auswertung der GPS-Daten des Handys des Vermissten via ‚findmyphone‘ konnten wir genau seinen Tourverlauf nachverfolgen.“ Suchtrupps meldeten den Fund von Alpinstöcken im Bereich des Achenkopf Grates (2260 m, Glocknergruppe).

Schließlich wurde der Vermisste nordwestseitig des Grates in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von einem Bergretter gefunden. Er dürfte abgestürzt und sofort tot gewesen sein. Nachdem die Wetterverhältnisse eine Bergung am Mittwoch nicht zuließen, wurde der Pinzgauer am Donnerstagvormittag mit Unterstützung eines Polizeihubschrauberteams geborgen.

Im Einsatz standen vier Alpinpolizisten, 14 Bergretter aus Fusch und Zell am See, drei Hundeführer und 22 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele