Maggies Kolumne

Werde auch du Umweltschützer!

Tierecke
05.08.2011 13:54
Jedes Kind weiß, dass Tiger, Wale oder Gorillas vom Aussterben bedroht sind. Dass diese Tiere streng artengeschützt sind, und ihr Überleben an einem seidenen Faden hängt. Aber die wenigsten Menschen wissen, dass wir auch in Österreich zahlreiche Tierarten haben, die vielleicht bald für immer verschwunden sein werden.

Gut, Kröten, Fledermäuse oder Eidechsen sind vielleicht nicht ganz so imposant wie eine sibirische Großkatze. Aber, auch sie haben ein Recht zu leben. Auch sie sind wichtiger Bestandteil unserer Natur. Österreichs Biodiversität, auch Artenvielfalt genannt, ist in Gefahr.

91 hochgradig gefährdete Tier und Pflanzenarten haben in den March-Thaya Auen ihr wichtigsten heimisches Refugium. Doch immer mehr Verkehrswege und andere bauliche Projekte führen zum schleichenden Verfall der Auenwildnis. Und damit zum Tod dieser Arten. Was kann aber nun der Einzelne tun, um dieses Sterben zu verhindern?

Unterstütze bitte die Naturschutz Kampagne des WWF. Unter www.unsere-au.at erhältst du Informationen dazu. Auf dieser Homepage findest du auch Ideen, wie du selbst aktiver Umweltschützer werden kannst. So zum Beispiel eine Bauanleitung für ein Fledermaushaus. Mit einer solchen Zufluchtstätte tust du dir selbst auch Gutes. Denn jede Flattermaus frisst pro Jahr rund 1,2 Millionen Mücken!

Eine weitere Möglichkeit sich zu engagieren bietet der Amphibienschutz. Wer einen Garten besitzt, kann Flachwasserzonen für Kröten, Frösche und Lurche schaffen. Oder du stellst Schwalben für den Nestbau Erde, Ton und Schlamm in einem Kübel zur Verfügung. Jedes einzelne Tier, das durch dein Engagement überlebt, ist ein kleiner Erfolg für den Artenschutz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele