12.08.2022 12:12

Krone-Live-Talk:

Tun uns Sanktionen mehr weh als Russland?

Wie sinnvoll sind die Sanktionen gegen Russland wirklich und wie wird es mit der Gas-Krise weitergehen? Dass Russland die Gas-Lieferung vor dem Winter noch abdrehen werde, glaubt Mario Holzner, der Direktor des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche im Gespräch mit Jürgen Winterleitner in Krone LIVE nicht. Die Gas-Speicher sind über die Hälfte voll, das sei ein gutes Zeichen. Russland könne das Gas nur über den Westen durch die Pipelines transportieren, „nach China bestehen kaum Kapazitäten. Die Alternative wäre, das Gas zu verbrennen, was aber wenig Sinn macht.“

Auf die Frage, ob uns in Europa die Sanktionen mehr weh tun, als Russland, sagt Holzner: „Nicht direkt. Indirekt zu einem gewissen Grad aufgrund der Unsicherheit was die Gaslieferungen anbelangt, da es auf dem Energiemarkt dadurch zu höheren Spekulationen geführt hat.“

Die Energiepreise seien bereits im November des letzten Jahres gestiegen, „da wusste man noch nichts vom Ukraine-Krieg“. Die Teuerungen bei den Nahrungsmittelpreisen sei eine direkte Folge davon, dass Russland die Häfen in der Ukraine für Exporte, wie etwa Weizen, gesperrt hat.

Das ganze Interview sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele