Aus Auto gestohlen

Lottoschein-Dieb hoffte auf den Mega-Gewinn

Niederösterreich
10.08.2022 11:02

Die Aussicht auf eine hohe Gewinnsumme entpuppte sich für einen Kriminellen als folgenschweren Irrtum. Der Mann gab dadurch seine persönlichen Daten bekannt und konnte kurze Zeit später in Niederösterreich ausgeforscht werden.

Die Gunst der Stunde hatte ein Ungar (48) in Ybbs im Bezirk Melk genutzt: Er stahl auf einem Parkplatz fünf Lottoscheine vom Beifahrersitz eines Autos, als deren Besitzerin (54) gerade den Einkaufswagen zurückbrachte. Zwar hatte die 54-Jährige die Scheine sperren lassen, der Mann ließ aber nichts unversucht, um sich den möglichen Gewinn abzuholen.

Vor Ort Daten entlockt
Weil er selbst nicht wusste, wie man die Scheine einlöst und er zudem kein Deutsch spricht, wandte sich der 48-Jährige an einen Landsmann. Dieser schickte eine Mail an die Österreichischen Lotterien. Doch die Bitte um Auszahlung blieb ungehört. Daher wurde der Dieb in Wien persönlich vorstellig. Bereits sensibilisierte Mitarbeiter ließen ihn dort jedoch im Glauben, einen Großgewinn erzielt zu haben. So konnten ihm alle persönlichen Daten entlockt werden.

Zwar verließ der Ungar die Filiale wieder, die Polizei konnte nun aber gezielt nach ihm fahnden. Wenig später wurde der bereits in Deutschland gesuchte Kriminelle kurz nach einem weiteren Diebstahl festgenommen.

Gewinn ausbezahlt
Auf den Lottoscheinen war übrigens nur ein geringer Gewinn, den das Opfer nachträglich noch ausbezahlt bekam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele