Freiwillig auferlegt:

Absturz in Höfen zieht neue Flugregeln nach sich

Tirol
06.08.2022 09:00

Es gibt jetzt schon dauerhafte „Unfallfolgen“ nach dem Absturz des Kleinflugzeugs: Als freiwillige Erhöhung der Flugsicherheit am Flugplatz Reutte/Höfen in Tirol führt die Haltergemeinschaft eine Flugberechnung für den An- und Abflug ortsfremder Piloten ein.

Es waren zweifellos turbulente Tage für die Betreiber des Flugplatzes Reutte/Höfen seit dem Absturz eines Kleinflugzeuges auf das Dach eines Hauses. Am Freitag wandte man sich an die Presse, um die Situation aus der eigenen Sicht nochmals darzustellen.

Zitat Icon

Im vorliegenden Fall sprechen alle Indizien und Beweise dafür, dass der Unfall auf einen Pilotenfehler zurückzuführen ist.

Wolfgang Falch, der Obmann des Flugsportvereines Reutte

Ab sofort Flugberechnung für ortsfremde Piloten
Man sei tief betroffen und schockiert. „In Höfen finden jährlich rund 1000 Starts problemlos statt. Im vorliegenden Fall sprechen alle Indizien und Beweise dafür, dass der Unfall auf einen Pilotenfehler zurückzuführen ist“, erläutert Wolfgang Falch, der Obmann des Flugsportvereines Reutte, „wir möchten aber der Untersuchungskommission nicht vorgreifen“.

Allerdings sei das Ereignis auch Anstoß dafür, freiwillig das Sicherheitsnetz für Landungen und Starts straffer anzuziehen: In Zukunft werden ortsfremde Piloten vor der Genehmigung, den Flugplatz benützen zu dürfen, eine An- und Abflugberechnung für ihre Maschine vorlegen müssen. Unter Umständen wird auch ein vorheriger Prüfungsflug vorgeschrieben. Falch hob hervor, dass dies für alle ortsansässigen Piloten bereits seit etlichen Jahren Pflicht ist.

Untersuchung dauert wahrscheinlich einige Wochen
Indes geht der Flugbetrieb mit An- und Abflug ausschließlich in bzw. aus Richtung Lechtal weiter. Ein Ergebnis der Untersuchungskommission und der Sachverständigen wird in einigen Wochen erwartet. Im Übrigen werde man alles tun, um die Schadensabwicklung des betroffenen Wohnhauses zu beschleunigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele