Übergriffe steigen

So gefährlich ist Job für steirische Polizisten

Steiermark
05.08.2022 07:00

Das Gewaltpotenzial steigt von Jahr zu Jahr: 2021 wurden in unserem Bundesland 248 Übergriffe auf Beamte angezeigt.

Aggressive Demos, brutale Schlägereien, riskante Einsätze mit Betrunkenen: Die steirischen Polizisten sind einem immer größer werdenden Risiko ausgesetzt, nicht mehr heil von ihren täglichen Einsätzen nach Hause zu kommen.

Dass das Gewaltpotenzial Jahr für Jahr steigt, beweist auch Zahlenmaterial aus dem Innenministerium, das auf eine schriftliche Anfrage der FPÖ hin erhoben wurde. So wurden im vergangenen Jahr exakt 2042 Attacken auf Uniformierte registriert, davon 248 in unserem Bundesland. Besonders dramatisch: Neun steirische Beamte mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt werden. 2020 gab es hierzulande übrigens „nur“ 202 Übergriffe, österreichweit 1499.

Mehr Einsätze in den Städten
„Speziell im städtischen Bereich kommt es aufgrund kultureller Spannungen zu immer mehr Einsätzen, was natürlich auch mehr Attacken und Verletzungen der Kollegen zur Folge hat“, berichtet Personalvertreter Reinhold Maier der „Krone“.

Zitat Icon

Die Tatsache, dass die Zahl der Gewalttaten gegen die Polizei stetig zunimmt, ist erschreckend. Es darf keine Toleranz bei der Strafverfolgung geben!

FPÖ-Nationalratsabgeordneter Hannes Amesbauer

Aber auch Inspektionen und Einsatzfahrzeuge sind nicht vor Angriffen gefeit. Von den insgesamt 129 Beschädigungen von Polizeiautos im Jahr 2021 wurden 24 in der Steiermark verübt. Die Beamten nahmen zudem 45 Anzeigen wegen Sachbeschädigung von Dienststellen - neun in der Grünen Mark - auf.

„Ein sicherheitspolitisches Alarmsignal“
„Straftaten gegen die Exekutive müssen als sicherheitspolitisches Alarmsignal gesehen werden“, mahnt der freiheitliche Sicherheitssprecher Hannes Amesbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele