Nach Zugriff in Tirol

IS-Fanatiker teilweise geständig: U-Haft verhängt

Tirol
01.08.2022 14:12

Über jenen mutmaßlichen IS-Fanatiker, der am Samstag im Tiroler Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) festgenommen worden war, wurde nun die Untersuchungshaft verhängt. Der 18-Jährige zeigte sich teils geständig. Dessen Mutter, die beim Zugriff mit einem Auto zwei Cobra-Beamte niedergefahren haben soll, wurde indes wieder enthaftet und angezeigt.

Es waren dramatische Szenen, die sich am Samstag beim Zugriff der Antiterror-Spezialeinheit in Sellrain abgespielt haben. Die Mutter des türkischstämmigen, mutmaßlichen IS-Fanatikers, der damit gedroht haben soll, Polizisten bei uns den Kopf abzuschneiden, raste mit ihrem Auto zwei Elite-Polizisten nieder. Ein Beamter wurde schwer, ein weiterer leicht verletzt.

Tipp von ausländischem Geheimdienst
Auf die Spur des Verdächtigen waren die Ermittler nach einem Tipp von einem ausländischen Geheimdienst an den heimischen Verfassungsschutz gekommen. Sofort kamen die Ermittlungen der Direktion Nachrichtendienst und Staatsschutz (DNS) ins Rollen. Tatsächlich soll der 18-jährige Terrorverdächtige und bekennende IS-Fan in sozialen Foren konkrete Pläne über Angriffe auf Polizeiinspektionen gewälzt haben.

Als der Verdächtige und seine Mutter von den mit Sturmgewehren schwer bewaffneten Elite-Polizisten in seinem Auto umstellt waren, gab die Frau aber nicht auf - sondern Gas und fuhr zwei Beamte der Spezialeinheit nieder. Dann wurde das Duo überwältigt und festgenommen.

Sympathie für IS, Kontakt mit einschlägigen Personen
Der junge Mann habe nun bei der Einvernahme durch das Tiroler Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) seine Radikalisierung zugegeben. Zudem habe der Festgenommene zugegeben, dass er mit der Terrormiliz IS sympathisiere und mit anderen einschlägigen Personen in Kontakt gestanden sei. Laut eigenen Angaben habe der 18-Jährige vorgehabt, gegen Polizisten vorzugehen, so Innenministeriumssprecher Harald Sörös gegenüber der APA.

Über den 18-Jährigen wurde am Montag U-Haft verhängt. Dies sagte der Sprecher des Innsbrucker Landesgerichts, Andreas Stutter, der APA. Die Entscheidung sei noch nicht rechtskräftig, der Beschuldigte habe noch Bedenkzeit, ob er dagegen ein Rechtsmittel einlegt. Seine Mutter wurde auf freiem Fuß wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele