79.000 Betroffene

Fernwärme in Linz ab August um 15,5 Prozent teurer

Oberösterreich
25.07.2022 16:07

Nach drei Jahren werden die Fernwärme-Tarife in Linz wieder erhöht! 79.000 Haushalte müssen nun mehr zahlen, im Schnitt monatlich zwischen 7,70 und 13,75 €.

Schwacher Trost für rund 79.000 Haushalte! Im Gegensatz zu vielen anderen Städten hebt die Linz AG die Preise für die Fernwärme nicht ganz so stark an. Aber ab 1.…August müssen auch die Linzer 15,5 % mehr für die Fernwärme bezahlen. Monatlich macht das bei einer Wohnung mit 50 Quadratmetern rund 7,70 Euro aus. Ein Mehrpersonenhaushalt mit einer Wohnfläche von rund 95 Quadratmetern zahlt im Monat rund 13,75 Euro mehr.

Anhebung unumgänglich
„Wir bleiben unserer bisherigen Strategie, der günstigste Fernwärme-Anbieter aller Landeshauptstädte Österreichs zu sein, treu,“ betont Josef Siligan, Vorstandsdirektor der Linz AG. Die Anhebung der Preise war aber unumgänglich. Neben Reststoffen (Abfälle) und Biomasse ist auch noch Erdgas für die Erzeugung der Fernwärme erforderlich. Die dafür massiv gestiegenen Beschaffungskosten konnten auch durch laufende Optimierungen nicht kompensiert werden. So wurde im Mai mit dem „Wärme-Wandler“ ein Großprojekt vorgestellt, mit dem in Zukunft Erdgas eingespart werden kann. „Ziel ist es, den Erneuerbaren-Anteil in der Fernwärmeerzeugung bis 2035 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Bis 2030 wollen wir bei 60 Prozent liegen“, sagt der Leiter der Linz-AG-Fernwärme Manfred Föderl.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele