Experte klärt auf

Hitze-Tipps für Pflanzen am Balkon und im Garten

Tirol
25.07.2022 16:00

Nicht nur viele Menschen leiden unter der derzeitigen Hitzewelle. Auch den Pflanzen auf Balkonen und in den Gärten setzen die hohen Temperaturen zu. Die „Krone“ holte sich Tipps beim Profi.

Wer einen Garten oder Balkon mit mehreren Pflanzen sein Eigen nennt, muss derzeit einiges beachten, damit diese nicht der Hitze zum Opfer fallen. Wie Erwin Seidemann von der Gärtnerei Seidemann in Völs sagt, „sollten die Pflanzen am Morgen am besten bei Sonnenaufgang ganzheitlich bewässert werden und am Abend nur die Erde“. Das Gießen untertags, wenn die Sonne herunterbrennt, empfiehlt der Experte indes nicht. „Die Wassertropfen auf den Pflanzen führen zu einer Brennglaswirkung, die schädlich ist.“

Hochwertige Erde hält das Wasser deutlich länger
Natürlich hänge es auch von der Qualität der verwendeten Erde ab. Hochwertigere Erde hat auch eine bessere Speicherfähigkeit des Wassers. Laut Seidemann auch wichtig: „Derzeit haben die Pflanzen die Hochphase beim Wachstum. Daher müssen sie zweimal pro Woche mit einem Dünger genährt werden.“ Das stärke die Widerstandsfähigkeit.

Wer in der Wohnung oder im Haus Pflanzen stehen hat, für den gilt: „Sie benötigen eine gewisse Menge an UV-Licht. Die Räume daher nicht komplett abdunkeln.“

Zitat Icon

Den Rasen sollte man bei rund sechs bis sieben Zentimeter stehen lassen. Auch er benötigt regelmäßig Dünger.

Erwin Seidemann

Und was muss beim Rasen beachtet werden? „Den sollte man bei rund sechs bis sieben Zentimeter stehen lassen. Auch er benötigt regelmäßig Dünger“, sagt der Pflanzenexperte. Ebenso wie die anderen Pflanzen sollte auch der Rasen in der Früh und am Abend gegossen werden. Das Minimum liegt bei zehn Liter pro Quadratmeter. Sollten sich doch einmal braune Flecken bilden, müssen jedoch nicht gleich die Alarmglocken läuten. „Wenn es wieder regnet, wird der Rasen relativ schnell wieder grün.“

Übrigens: Tomaten sollte man laut dem Profi nur am Morgen gießen. Sollten sie am Abend etwas schlapp aussehen, bestehe kein Grund zur Sorge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele