Weltcup in Spanien

Ländle-Triathlet Pauger glänzt über zwei Drittel

Vorarlberg
24.07.2022 15:09

Der Vorarlberger Triathlet Leon Pauger konnte beim Weltcup im spanischen Pontevedra über zwei Drittel des Rennens über die Olympische Distanz begeistern. Nach dem Schwimmen ausgezeichneter Fünfter, wechselte der Bregenzer als Siebenter auf die abschließende 10 Kilometer-Laufstrecke. Dort kam für de 23-Jährigen dann aber ein bitterer Rückfall.

Pauger startete exzellent in den Bewerb. Auf der Schwimmstrecke kam der Heeressportler sogar als Dritter zur Wende, für die es kurz aus dem Wasser ging - nur drei Sekunden hinter dem führenden Franzosen Valentin Morlec. Auch auf der zweiten Schwimmrunde verteidigte der 23-Jährige seine Spitzenposition und kam als Fünfter aus dem Wasser.

Neues Renngerät
Auf der Radstrecke setzte der Bregenzer erstmals ein brandneues Rennrad ein, dass er auch bei der Europameisterschaft im August in München fahren wird. Von Beginn an konnte er sich dort in einer gut 15 Mann starken Führungsgruppe fest, fuhr zumeist in einer der vorderen Positionen. Recht bald wuchs die Gruppe aber auf bis zu 41 Mann an, Pauger konnte sich aber weiterhin im Vorderfeld präsentieren. Nach der dritten Radrunde hatte sich die Spitzengruppe auf 33 Mann verkleinert - Pauger lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang acht. Doch die Gruppe wuchs in der Folge erneut an und so kamen 43 Athleten innerhalb von nur 16 Sekunden zum letzten Wechsel auf die 10 Kilometer lange Laufstrecke.

Rückfall beim Laufen
Die nahm Pauger als ausgezeichneter Siebenter in Angriff. Eine Position, die der Vorarlberger aber nicht lange halten konnte. Nach der ersten Runde lag er als 24., direkt hinter dem Tiroler Olympiastarter von Tokio 2021 Alois Knabl, 24 Sekunden hinter der Spitze. Ein Rückstand, der in der Folge größer wurde. Während sich Knabel verbesserte und nach Laufrunde zwei auf Platz 21, 46 Sekunden hinter dem Spitzentrio Max Studer (Sz), Antonio Serrat und Sergio Baxter (beide Sp) rangierte, war Pauger mit 1:03 Minuten Rückstand auf Rang 27 zurückgefallen. Vor der vierten und letzten 2,5km-Runde war Leon dann 28. mit 1:34 Minuten Rückstand. 

Bis ins Ziel konnte sich Pauger dann noch um zwei Positionen verbessern und finishte schließlich als 26., 2:20 Minuten hinter Sieger Sergio Baxter der sich von Serrat und Studer absetzen konnte. Als bester Österreicher landete Knabl 1:57 Minuten hinter dem Sieger auf Rang 21.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 2°
bedeckt
1° / 5°
leichter Regen
2° / 6°
bedeckt
2° / 5°
bedeckt



Kostenlose Spiele