Designer LA HONG

Die richtige Kleiderwahl für das Festspieltreiben

Vorarlberg
20.07.2022 08:55

Das traditionelle Schaulaufen kann beginnen! Zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele wollte die „Krone“ von Designer und Ländle-Export LA HONG wissen, was es modetechnisch zu beachten gilt, um einen eleganten Auftritt hinzulegen.

Auch wenn von den Verantwortlichen der Bregenzer Festspiele stets betont wird, dass die Kultur die erste Geige spielt, gehört das gesellschaftliche Treiben einfach dazu. Wer trägt was und was gehört sich für einen Anlass, wie die Bregenzer Festspiele? Designer LA HONG ist ein Experte in Sachen Couture und stand der „Krone“ Rede und Antwort.

Krone: Was macht für Sie die Faszination der Bregenzer Festspiele aus?
LA HONG: Für mich als Designer steht die Kreativität der Bühnengestaltung samt Kostüme im Fokus und die vielfältige Mode der Besucher.

Gibt es einen Dresscode für kulturelle Anlässe und was trägt man?
Um der Kultur respektvoll gegenüberzutreten, empfehle ich Eleganz! Zu Madame Butterfly passen sommerliche Seidenkimonos, die können auch Vintage sein.

Wie kann man trotz der Hitze einen stilvollen Auftritt hinlegen?
Elegante Mode aus leichten Stoffen wie Seidenchiffon oder Seidensatin und edle Leinen-Hosenanzügen eignen sich optimal. Dunkle Farben sollte man vermeiden, weil sie sich in der Sonne zusätzlich aufheizen.

Man sagt ja, dass schwierige Epochen besonders glamouröse Kleider hervorbringen. Ist dem so und merkt man schon etwas davon in der Modeszene?
Durch übermäßigen Konsum haben wir verlernt, dass jeder Mensch ein Unikat ist. Vor allem in der Modebranche findet man unzählige „Uniformen“ und man macht keinen Unterschied mehr zu seinem Gegenüber. Dies finde ich sehr schade und appelliere an alle, die noch nie bei einem Schneider waren, dorthin zu gehen und sich etwas Persönliches und Langlebiges anfertigen zu lassen. Das Schneiderhandwerk ist nachhaltig. Indem man lokales Handwerk fördert, stärkt man nicht nur seine Individualität, sondern leistet man auch einen Beitrag für die Gesellschaft. 

Wann dürfen wir LA HONG wieder im Ländle begrüßen?
Ich bin öfters in Bregenz. Wir arbeiten viel mit Textilien aus Vorarlberg - auch ist es mein Zuhause, wo ich aufgewachsen bin. Und das sollte man sich doch hin und wieder gönnen, oder?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
3° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele