Sepp Rothwangl heißt der Mann, der mit seinen Pilgerverbots-Tafeln Kamerateams aus aller Welt in seinen Wald bei Mariazell lotst. Nur Kinder, die in Begleitung ihrer Eltern nach Mariazell wallfahren, lässt er passieren - Priestern und Ordenspersonal, die mit Kindern unterwegs sind, verweigert er das Betreten seines Grundstücks.
Berufsgruppen kann man nicht "verhetzen"
Das BZÖ ortete in der Aktion "Christenverhetzung" und schaltete, nachdem die Staatsanwaltschaft Leoben die Angelegenheit bereits zu den Akten gelegt hatte, das Parlament ein. Das Justizministerium prüfte den Fall und schickte dem Abgeordneten Gerald Grosz am Dienstag die entsprechende Anfragebeantwortung: Es könne keinerlei Verhetzung gegen Priester, Ordenspersonal und Kleriker vorliegen, zumal es sich dabei um Berufsgruppen handle - und diese wiederum keinerlei Verhetzungsschutz im Strafgesetzbuch genießen würden.
Für Grosz ist die Abfuhr freilich der nächste Skandal: "Justizministerin Karl ist auf beiden Augen blind und erklärt Vertreter des Christentums für vogelfrei - sie muss zurücktreten!"
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).