Auf unbestimmte Zeit

Salzburg legt Kooperation mit Russen-Uni auf Eis

Salzburg
12.07.2022 11:50

Keine indirekte Unterstützung für den Krieg: Die Universität Salzburg legt ihre Partnerschaften mit den Russen-Unis auf Eis.

Von der Enklave Kaliningrad bis Wladiwostok: Elf russische Partneruniversitäten zählte die Universität Salzburg bis vor kurzem auf ihrer eigenen Webseite auf.

Damit ist nun Schluss. Zwischen Rumänien und der Schweiz klafft nun ein Loch: Russland und dort ansässige Partner-Hochschulen werden nicht mehr aufgelistet. Die Zusammenarbeit habe man auf Eis gelegt, sagt Rektor Hendrik Lehnert. „Die russischen Unis haben sich nicht distanziert vom Angriffskrieg. Wie auch andere Universitäten haben wir die Partnerschaften sistiert“, berichtet der Uni-Chef Lehnert.

Heißt: Weder länderübergreifende Forschungsarbeiten, noch Auslandssemester sind derzeit ein Thema. Wie lange das so bleiben wird, lässt sich noch nicht abschätzen. „Wenn sich die Situation ändert, kann die Zusammenarbeit wieder aufleben“, sagt Lehnert.Die neue Uni-Partnerschaft mit der ukrainischen Karasin-Universität im umkämpften Charkiw baut man indes aus. Derzeit besuchen zehn ukrainische Jus-Studenten die Sommerschule im Bereich Privatrecht. Die Kosten dafür übernimmt die Uni Salzburg, sagt Rektor Lehnert. Zudem plane man, die Uni mit weiteren Angeboten zu unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele