Weitere 7 verletzt

Tirol: Fünf Schafe fielen Bären zum Opfer

Tirol
04.07.2022 21:00

Im Gemeindegebiet von Ellbögen sind vergangenens Wochenende fünf tote Schafe und sieben verletzte Tiere aufgefunden worden, wie das Land mitteilte. Es besthe „der konkrete Verdacht auf die Beteiligung eines Großraubtieres“. Auch auf einer Alm im Gemeindegebiet von Außervillgraten (Bezirks Lienz) besteht im Zusammenhang mit tot aufgefundenen Schafen der Verdacht auf die Beteiligung eines Großraubtiers. Dort wurden im Laufe der letzten zwei Wochen insgesamt 14 Schafe tot aufgefunden und amtstierärztlich begutachtet. Mehrere Tiere sind noch abgängig.

Jeweils ein Wolf aus der italienischen Population wurden bei einem Schafsriss in Nauders (Bezirk Landeck) am 22. Juni sowie im Gemeindegebiet von Ellbögen (Bezirk Innsbruck Land) am 26. Juni nachgewiesen. Dort wurde in der ersten Junihälfte bereits zwei Mal ein Wolf aus der italienischen Population genetisch bestätigt. Die Ergebnisse der Genotypisierung zur Bestimmung des Individuums sind noch ausständig.

Auch in Thiersee Schafe vermisst
Im Gemeindegebiet von Thiersee (Bezirk Kufstein) wurden Ende Juni drei tote Schafe gefunden. Zwei Schafe werden vermisst. Aufgrund des Rissbildes wird auch hier ein Großraubtier als Verursacher vermutet. Die Untersuchungsergebnisse der Tupferproben sind noch nicht eingetroffen. Mitte Juni wurde anhand eines toten Schafs im Gemeindegebiet von Langkampfen (Bezirk Kufstein) ein Bär genetisch nachgewiesen.

Proben aus Reutte ohne konkretes Ergebnis
Ohne Ergebnis war die genetische Untersuchung der Proben aus Reutte, deren Qualität aufgrund der damaligen Witterung und des fortgeschrittenen Verwesungszustandes der aufgefundenen Kadaver nicht ausreichend für Analyse der DNA eines möglichen Verursachers war. Die Art der Verletzungen der sechs toten Schafe lässt jedoch auf einen großen Beutegreifer als Verursacher schließen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele