Parteitag in Innsbruck

NEOS-Rundumschlag gegen die ÖVP in Land und Bund

Tirol
02.07.2022 12:02

Der Tiroler NEOS-Landessprecher und Klubobmann Dominik Oberhofer ist am Samstag in einer Landesmitgliederversammlung der Oppositionspartei in Innsbruck zum Spitzenkandidaten für die vorgezogene Landtagswahl am 25. September gewählt worden. Unmittelbar nach seiner Kür formulierte er einen klaren Machtanspruch: „Wir werden Teil der nächsten Regierung“. Zuvor hatte der NEOS-Frontmann in seiner Rede die regierende ÖVP heftig attackiert.

Etwa 300 Mitglieder waren aufgerufen, den Spitzenkandidaten und die weiteren Listenplätze zu wählen - rund 60 versammelten sich in dem Innsbrucker Hotel, der Rest votierte online. Am Ende wurde Oberhofer mit 96 Prozent zum NEOS-Spitzenkandidat gewählt.

Zitat Icon

Die haben von Marktwirtschaft keinen blassen Schimmer.

Dominik Oberhofer

Oberhofer holte in seiner Rede vor allem zu einem Rundumschlag gegen die ÖVP in Land und Bund aus. „Die ÖVP hat mit ihrer Politik der letzten Jahrzehnte das nach dem Krieg abgegebene Wohlstandsversprechen gebrochen“, polterte der Landessprecher. Auch wirtschaftspolitisch habe die Volkspartei abgedankt: „Die haben von Marktwirtschaft keinen blassen Schimmer“.

Schwarz-Grün „am Ende“
Schwarz-Grün in Tirol habe sich mit der Neuwahl aus der Verantwortung gestohlen: „Sie sind am Ende, sie haben hingeschmissen. Wir hingegen sind bereit“. Die Landesregierung habe versagt - in Pandemiemanagement, Kampf gegen die Teuerung und vielen anderen Bereichen.

Zitat Icon

Die Zeiten ändern sich. Und wir NEOS ändern die Zeiten.

Dominik Oberhofer

„Die Zeiten ändern sich. Und wir NEOS ändern die Zeiten. Wir werden den Kindern die Flügel heben“, meinte der Klubobmann in Anlehnung an den ehemaligen pinken Parteichef Matthias Strolz. Gemeinsam werde man Tirol verändern, so Oberhofer, ohne aber eine konkrete Koalitionsaussage zu treffen.

Oberhofer einziger Kandidat
Oberhofer wird die Partei zum zweiten Mal in eine Landtagswahl führen, er ist der einzige Kandidat. Mitte März war Oberhofer mit 87,5 Prozent als Landessprecher wiedergewählt worden. Die Tiroler NEOS hatten bei der letzten Landtagswahl 2018 5,21 Prozent der Stimmen erreicht und sind seitdem erstmals, mit zwei Mandataren, im Landtag vertreten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele