Polizei stoppte Bande

Diebe gefasst: E-Bikes ausgeborgt und gestohlen

Steiermark
02.07.2022 07:52

In Schladming wurde am Donnerstagnachmittag eine Diebesbande festgenommen. Sie hatten bei einem Sportgeschäft E-Bikes ausgeborgt und wollten sie stehlen. Nach der Verhaftung wurden ihnen weiter Straftaten nachgewiesen.

Am Donnerstag wurden ein 36-jähriger Österreicher und fünf serbische Staatsbürger im Alter von 17 bis 57 Jahren von Beamten der Polizeiinspektionen Schladming und Haus im Ennstal wegen Verdacht des schweren Betruges festgenommen.

Die Verdächtigen hatten in einem Sportgeschäft acht E-Bikes im Wert von mehreren Zehntausend Euro ausgeliehen und in einen Kastenwagen mit serbischem Kennzeichen verladen. Nach Überprüfung des Sportgeschäftes beim Hoteldorf, das sie als Unterkunft angegeben hatten, wurde festgestellt, dass die Männer beim Verleih falsche Daten angegeben hatten.  Deshalb wurde die Anzeige auf der Polizeiinspektion Haus erstattet.

Fahndung erfolgreich, Täter festgenommen
Im Zuge einer sofortigen Fahndung konnten der Transporter und ein Begleitfahrzeug mit österreichischem Kennzeichen angehalten und die Männer festgenommen werden. Die E-Bikes wurden sichergestellt.

Weitere Straftaten nachgewiesen
Bei den Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Täter am selben Tag weitere ähnliche Taten in Sportgeschäften in Salzburg in Planung und mehrere Tausend Euro für weitere Ausleihungen bei sich hatten. Außerdem konnten den Tätern weitere Straftaten In Oberösterreich vom Juni 2022 mit derselben Vorgangsweise und einer Schadenshöhe von mehreren Zehntausend Euro nachgewiesen werden. Diese E-Bikes waren nach der Tat bereits nach Serbien verbracht und dort verkauft worden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele