Skurrile Gerichtsposse

Ein Strichmännchen und ein fehlender Parkschein

Vorarlberg
30.06.2022 11:28

Durchaus skurril mutet jene Gerichtsverhandlung an, die am Mittwoch am Feldkircher Landesgericht in die erste Runde ging. Ein Angestellter der Stadt Bregenz soll einer Kollegin, trotz fehlenden Parkscheins, keinen Strafzettel ausgestellt haben. Stattdessen soll er ein Strichmännchen mit herausgestreckter Zunge am Auto hinterlassen haben ...

Konkret geht es um ein vom Angeklagten signiertes Strichmännchen mit herausgestreckter Zunge. Das nämlich soll er im September des vergangenen Jahres an der Windschutzscheibe der Kollegin angebracht haben. Was, an und für sich, nichts Verwerfliches darstellt. Allerdings soll sich im Auto, das die Frau in der Bregenzer Bergmannstraße abgestellt hatte, kein Parkticket befunden haben. Und das ist nach dem Gesetz eben nicht mit einem Smiley, sondern einem Strafzettel über 20 Euro zu bestrafen.

Vorgesetzter im Verdacht
Der 52-jährige Angeklagte muss sich nun wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten. Doch der bekennt sich für nicht schuldig und hegt den Verdacht einer Inszenierung seitens seines Vorgesetzten, den er auch für die schlechte Stimmung innerhalb der Abteilung verantwortlich macht: „Ich weiß gar nicht, woher der Zettel plötzlich kommt. Ich hatte den der Kollegin schon im Frühjahr an die Windschutzscheibe gesteckt.“

Interessant daran ist, dass der als Zeuge geladene Vorgesetzte just diesen Zettel mehr als ein halbes Jahr später an dem Auto der ehemaligen Kollegin entdeckt, jedoch kein Parkticket gesehen haben will. Und auch er stellt keinen Strafzettel für die Ordnungswidrigkeit aus, ebenso wenig ein weiterer Ordnungshüter, der mit dem Vorgesetzten vor Ort ist. Stattdessen wird schließlich der kreative Kollege wegen Amtsmissbrauchs angezeigt. Weitere Zeugen nötig. Prozess vertagt.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 13°
heiter
5° / 17°
heiter
5° / 16°
heiter
5° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele