Der Montag war heiß

Temperaturen über 35 Grad: Tirol schwitzte gehörig

Tirol
28.06.2022 06:40

Heiße und schwüle Luft machte am Montag überall in Tirol den Menschen zu schaffen. Hitze-Hotspot war Mayrhofen im Zillertal mit 35,3 Grad. In den kommenden Tagen wird es unbeständig.

Einer der bisher heißesten Tage des Jahres liegt hinter uns. Am Montag schwitzten die Tiroler vor allem in Innsbruck – die Messstation an der Universität meldete 34,7 Grad. Auch in Imst (33,2 Grad) und Kitzbühel (32,4 Grad) ging es heiß her. Den Hitzerekord lieferte aber Mayrhofen: Dort kletterte das Thermometer auf 35,3 Grad. Eine Belastung vor allem für jene, die draußen arbeiteten.

Zusammenspiel von Hoch- und Tiefdruckgebiet
Dass den Tirolern zusätzlich zu den Temperaturen noch die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen machte, ist laut Wetterdienst UBIMET einem Tiefdruckgebiet aus Westeuropa und einem Hochdruckgebiet über Russland zu verdanken. Warme und feuchte Luftmassen aus Südeuropa werden dadurch in Richtung Alpenraum gedrückt. Diese schwüle Luft bringt naturgemäß Gewittergefahr mit sich. Vor allem in den Nordalpen rechnen die Wetterdienste am Montagabend noch mit Unwettern.

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter unbeständig. Während die Temperaturen laut UBIMET am Dienstag und Mittwoch unter 30 Grad bleiben, steigen sie am Donnerstag wieder richtig an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele