„Krone“ war dabei

Maibaum-Sieger auch auf Kartbahn blitzschnell

Kärnten
26.06.2022 15:00

Nicht nur beim schönsten Maibaum war Schiefling heuer die Nummer 1 in Kärnten, auch in der Karthalle in Feistritz im Rosental haben die Sieger ganz schön Gas gegeben. Schiefling gewann heuer die Online-Wahl zum schönsten Maibaum überlegen vor Mallnitz und Kötschach-Mauthen, „der Sieg fiel eindeutig aus. Bürgermeister Thomas Wuksch hatte die 2700 Einwohner persönlich  mit WhatsApps ersucht, Votings abzugeben. 

„Danach haben wir von überall bis nach Wien Stimmen erhalten“, sagt Ulrich Novak, der Obmann der Ortsbelebung. Sein Verein und die Landjugend hatten beim Aufstellen des 24 Meter hohen Maibaums zusammengeholfen. 18 Sieger durften als Belohnung in der Kartbahn in Feistritz/Rosental fahren.

Zuvor bekamen sie von Marketing-Lady  Sylvia Kulterer die Maibaum-Trophäe überreicht. „Ich bin seit 26 Jahren Chef der Ortsgruppe, das ist ein ganz toller Tag“, strahlt Novak.

Auch viele Mädels stülpten sich in der ehemaligen  Bären-Batterie-Fabrik den Sturzhelm über, mit bis zu 35 km/h bolzten die Karts durchs Oval. Die E-Kartbahn von Felix Sereinig im Rosental ist äußerst sicher. 15.000 Euro kostet ein lautloses E-Car, dafür gibt es keine Benzindämpfe, das ist der Weg der Zukunft.

Neun Fahrer wurden zusammen auf die Strecke gelassen. Der Rundenrekord liegt bei 32:32 Sekunden, Christoph Kozel  kam der Zeit mit 34,31 sehr nahe. Er gewann die Wertung vor Michael Siedler und Peter Spitzer. „Ich war schon einmal hier, fahr auch Trail, eine coole Sache.“

Für die kulinarische Versorgung war bei einem Bistro-Wagen von Müller vor der Halle gesorgt.

Der  Maibaum von  Schiefling wurde  schon bei einer  Verlosung vergeben. „Es war heuer  eine Super-Aktion, wir sind alle mit der Trophäe  sehr glücklich“, sagt Landjugend-Obmann  Matthias Hafner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele