Nach Wahlkampf

Präsident am Wort: „Wir alle sind Feuerwehr“

Niederösterreich
25.06.2022 10:30

In St. Pölten ging Anfang Juni, wie berichtet, die Wahl des neuen Bundesfeuerwehrpräsidenten über die Bühne. Erstmals waren dafür zwei Wahlgänge notwendig. Schließlich setzte sich knapp der Floriani-Chef aus Oberösterreich, Robert Mayer, gegen den Landesfeuerwehrkommandanten von NÖ, Dietmar Fahrafellner, durch. Mayer sieht nach seiner Wahl großes Potenzial bei Digitalisierung, Nachwuchsförderung - und natürlich in der Zusammenarbeit mit Niederösterreich.

Nachdem sich Robert Mayer, wie berichtet, nur hauchdünn gegen NÖ-Landeskommandant Didi Fahrafellner als österreichischer Feuerwehrpräsident durchgesetzt hat, wurde hierzulande mit Spannung auf die Reaktion des Siegers gewartet. Im Gespräch mit der „Krone“ zeigt Mayer seine diplomatischen Qualitäten und wischt angebliche Unstimmigkeiten vom Tisch. „Wir haben immer gut mit unseren niederösterreichischen Kameraden zusammengearbeitet, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Niederösterreich hat zwar jetzt keine aktive Position im Präsidium, aber es ist immer Teil davon“, so Mayer.

Aktive Rolle im Kleinen und Großen
Seine künftige Rolle will der Oberösterreicher jedenfalls noch näher an der Basis anlegen. Die Einsatzfähigkeit der Wehren soll auch in Zukunft aktiv abgesichert werden. Mayer weiter: „Es gilt, mit Wirtschaft und Politik zusammenzuarbeiten, damit das Verständnis für unsere Themen entsprechend groß ist.“

Derzeit besucht Mayer auch die Interschutz-Messe im niedersächsischen Hannover (D) und trifft dort auf zahlreiche Prominenz sowie Didi Fahrafellner. Die perfekte Bühne, um Bündnisse - neu - zu schmieden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele