Glockner-Koch gesucht!

Nach Aufruf von Hüttenwirt will Bundesheer helfen

Kärnten
25.06.2022 08:05

Nach dem Aufruf von Hüttenwirt der Adlersruhe, dringend einen Koch zu brauchen, will jetzt das Bundesheer helfen!

Die Erzherzog Johann Hütte, kurz Adlersruhe genannt, ist der wichtigste Stützpunkt für Bergsteiger auf ihrem Weg zum Großglockner, dem mit 3798 Metern höchsten Gipfel Österreichs. Doch, wie wohl überall im Tourismus, fehlen auch am höchstgelegenen Arbeitsplatz des Landes helfende Hände.

Und so reagierte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner prompt auf den Aufruf von Hüttenwirt Toni Riepler in der „Krone“, der dringend Verstärkung in seiner Küche benötigt, weil ein Koch trotz fixer Zusage doch nicht zum Arbeitsplatz in 3454 Meter Höhe aufgestiegen ist.

Zitat Icon

Wir wollen helfen. Sollte sich ein Soldat freiwillig melden, um für ein paar Tage auf der Adlersruhe einzuspringen, werden wir dies natürlich unterstützen.

Kaudia Tanner, Verteidiungsministerin

„Wir wollen dem Hüttenwirt helfen“, so Ministerin Tanner. Bundesheer-intern wurde ein Aufruf dafür gestartet: „Wer sich meldet und den Hüttenwirt etwa für eine Woche in der Küche helfend zur Hand geht, der bekommt dafür einen Extra-Urlaub“, erklärt Tanner.

Einladung für Ministerin
Hüttenwirt Riepler hatte ja, wie berichtet, sogar offiziell um Assistenzhilfe beim Bundesheer angefragt, was rechtlich aber nicht möglich ist. „Mein Team und ich bedanken uns herzlich für die Unterstützung. Ich lade Ministerin Tanner gerne zu uns ein, damit sie sich selbst ein Bild vom Hüttenleben machen kann, und ich würde sie gerne persönlich auf den Großglockner führen“, sagt Hüttenwirt Toni Riepler, der außerdem einer der bekannten Glocknerführer ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele