„Fahrt nur mit Ticket“

ÖBB warfen Kunden am Gratis-Öffi-Tag aus dem Zug

Salzburg
24.06.2022 16:05

An den Benzin-Freitagen können alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland Salzburg kostenlos benützt werden. Dafür ist auch kein Fahrticket nötig. Am frühen Freitagnachmittag erlebten Reisende aber eine böse Überraschung. All jene, die mit dem Eurocity von Salzburg in Richtung Pongau wollten und kein Ticket hatten, mussten den Zug wieder verlassen. Bei der Durchsage wurde - wie schon mehrfach in letzter Zeit - Überfüllung angegeben.

Das stößt nicht nur den Reisenden, sondern auch dem Land Salzburg sauer auf. Schließlich bezahlt das Land für die Gratis-Fahrten der Bürger. Man befinde sich bereits im Kontakt mit den ÖBB. „Sollte das so gewesen sein, kann das aus unserer Sicht überhaupt nicht sein, dass zwischen den Kunden unterschieden wird“, hieß es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Auch werde man den Vorfall bei der Abrechnung berücksichtigen. „Wir erwarten uns, dass so etwas auch nicht wieder vorkommt.“

„Es kam zu einer Überfrequentierung“
Weil viele den Zug am Hauptbahnhof verlassen mussten, kam es auch noch zu einer Verzögerung bei der Abfahrtszeit, schilderte eine Reisende. Für die ÖBB stellt sich die Situation anders dar. „Es kam zu einer Überfrequentierung und daher wurden alle Kunden ohne Reservierung gebeten, den Zug zu verlassen, weil eine sichere Weiterreise nicht möglich gewesen wäre. Das hat dann auch die Nutzer der Benzin-Frei-Tage getroffen, aber nicht nur diese. Da unterscheiden wir nicht. Der Vorfall tut uns leid, kommt aber leider manchmal vor“, so ein Sprecher des Unternehmens.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele