Ein Selbstversuch

Roboter in der Medizin: Einmal selbst Chirurg sein

Steiermark
18.06.2022 16:00

Roboter werden in der Medizin immer öfter eingesetzt. Bei einer Messe in Graz konnten wir den Selbstversuch in die Operationstechnik der Zukunft wagen. 

Seit der ersten Roboter-unterstützten Operation im Jahr 1997 wurden weltweit bereits mehr als 8,5 Millionen Eingriffe mit dem Operationssystem „da Vinci“ der Firma Intuitive durchgeführt. Das Einsatzspektrum umfasst vor allem Operationen der Urologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Gynäkologie.

Seit März des heurigen Jahres werden Roboter-assistierte Eingriffe auch an der Frauenklinik in Graz angeboten. Wir haben Doktor Rene Laky, einen der beiden ausgebildeten Konsolenchirurgen, zu seinen Erfahrungen befragt: „Es ist eine unfassbare Erleichterung für unsere Arbeit. Stundenlang zu operieren war früher körperlich richtig anstrengend, ermüdend. Beim Arbeiten mit dem Operationsroboter können wir im Wesentlichen sitzen. Weniger Ermüdung bedeutet mehr Konzentration.“

Zitat Icon

Es ist eine unfassbare Erleichterung für unsere Arbeit. Stundenlang zu operieren war früher körperlich richtig anstrengend, ermüdend.

Chirurg Rene Laky

Genesung dauert kürzer
Weitere Vorteile laut Laky: präziseres Arbeiten, Erleichterung bei der interdisziplinären Teamarbeit, weniger Wundheilungsstörungen, bessere Kosmetik, schnellere Genesungszeiten. So konnten in den Salzburger Landeskliniken etwa die durchschnittliche Verweildauer von 2017 bis heute von 14,7 Tagen auf 4,2 Tage reduziert werden! Für den Grazer Experten ist das aber erst der Anfang: „Die Digitalisierung in der Medizin ist nicht mehr aufzuhalten.“

Bedienung ist watscheneinfach
Wir haben im Rahmen des Chirurgenkongresses auf der Messe Graz den Selbstversuch gewagt – ganz nach dem Motto „Einmal selbst Chirurg sein“. Beim Blick in die Arztkonsole staunt man das erste Mal: Die 3D-HD-Auflösung ist genial, selbst die kleinsten Details erkennt man, dabei kann man auch noch zoomen.

Die Bedienung der drei Arbeitsarme ist watscheneinfach, bei der Drehbarkeit von 720 Grad staunt man erneut. Greifen, schieben, ziehen – ist alles kein Problem. Auch die Bedienung der sieben Pedale (etwa zum Zoomen oder ums Eck Schauen) hat man schnell heraußen. Fazit: Einfach genial!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele