Starkwind als Auslöser

20-Tonnen-Baum stürzte auf Salzburger Volksschule

Salzburg
13.06.2022 09:31

Einen ordentlichen Krach hat Montag in der Früh ein Baum im Salzburger Stadtteil Parsch verursacht. Eine 20-Tonnen-Buche stürzte da aufs Gebäude der Volksschule Parsch. Der Unterricht konnte dennoch gestartet werden. Die schwierigen Aufräumarbeiten wurden noch am Montagvormittag beendet.

Vermutlich wegen starken Windes dürfte der rund einen Meter im Durchmesser dicke Baum umgestürzt sein. Er krachte gegen 4.30 Uhr am Montag auf die Volksschule Parsch, in der sich zu diesem Zeitpunkt freilich keine Kinder befanden.

Der Unterricht ging für die 230 Schüler wie gewohnt los, lediglich zwei Räume mussten gesperrt werden. Sechs Mann der Berufsfeuerwehr räumen derzeit vor Ort auf. Alle Bäume in der Umgebung werden zudem auf Standfestigkeit geprüft. Das Holzbauamt führt eine Kontrolle am Schulgebäude durch.

Beim Ergebnis gab‘s Entwarnung: Die Schäden seien nur oberflächlich und hätten keinerlei Auswirkungen auf die statische Konstruktion des Gebäudes.

Einzig das Dachfenster dürfe vorläufig nicht geöffnet werden, da sich dort noch Glassplitter einer kaputten Lichtkuppel befänden, wurde mitgeteilt. Die exakte Schadenshöhe werde aktuell noch ermittelt. Das Schulamt hat daraufhin die beiden betroffenen Räume wieder zur Benützung für Schulzwecke und zur Freizeitbetreuung freigegeben.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele