Außergewöhnlicher Job

Aufräum-Coach: Ordnung ist ihr halbes Leben

Steiermark
13.06.2022 09:30

Aufgeräumte Zimmer und Kästen sind ihre große Mission: Als „Aufräum-Coach“ aus Leidenschaft verhilft die Steirerin Anita Böheim ihren Kunden zu mehr Lebensqualität.

Aufräumen will gelernt sein, Ordnung zu halten erst recht. Wer damit seine liebe Not hat, kann Anita Böheim kontaktieren. Die Steirerin ist seit dem Vorjahr nebenberuflich als „Aufräum-Coach“ tätig und kämpft seither an vorderster Front mit ihren Kunden für aufgeräumte Zimmer und ordentliche Schränke.

„Während der Lockdowns hat man gesehen, dass die Menschen wieder ein größeres Bedürfnis nach Ordnung in den eigenen vier Wänden entwickelt haben“, erklärt Böheim im Gespräch mit der „Krone“. „Da für mich Ordentlichkeit schon seit meiner Kindheit immer ein wichtiges Thema war, habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht - zumindest zum Nebenberuf.“

Kampf gegen das Chaos
Seither ist die gebürtige Grazerin nach Feierabend oder an den Wochenenden eine gefragte Hilfe bei allen, die gerne mehr Ordnung in ihre Wohnung bringen würden. Der Wille sei bei vielen Menschen da, doch an der Umsetzung hapert es oft.

Zitat Icon

Es geht nicht nur um die aufgeräumten Zimmer. Wenn man rasch alles findet, spart man sich viel Ärger und oft auch Geld.

Anita Böheim

Mit ihrer Arbeit stößt Böheim zudem immer wieder auf Hemmschwellen: „Die Leute schämen sich oft ein bisschen. Wer will den schon zugeben, dass bei ihm zu Hause Chaos herrscht?“

Ordnung auch für Unternehmen
Die Kundschaft ist dennoch vielfältig: Von der Anwaltskanzlei, die das Büro in Ordnung bringen will, bis hin zur jungen Dame, die gerne ihren Kleiderschrank neu organisieren möchte. Auch Unternehmen erkennen zunehmend, dass beim Ordnungschaffen im eigenen Betrieb externe Beratung von Vorteil sein kann.

Das geht weit über das schlichte Aufräumen von Abstellkammern oder Aktenräumen hinaus. Auch bei der Gestaltung von Büros oder Besprechungsräumen steht der Ordnungscoach mit Rat und Tat zur Seite. „Wichtig ist, dass sich die Leute wohlfühlen.“ Schließlich ist Ordnung ja das halbe Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele