Forderung an Politik

Bessere Bezahlung gegen Notärzte-Mangel

Niederösterreich
05.06.2022 11:01

Weil es immer schwieriger wird, Personal zu finden, soll der Stundensatz für Notärzte erhöht werden. Eine Forderung der Ärzteschaft soll bereits auf dem Tisch der Landespolitik liegen - allerdings nicht an der richtigen Stelle...

Wir leisten viel. Wann bringt man uns endlich die Wertschätzung entgegen, die uns zusteht? Wir retten aktuell Menschenleben für 25 Euro netto pro Stunde!“ Mit einem Hilferuf wandte sich eine Notärztin, die anonym bleiben möchte, an die „Krone“. Denn die Lage sei mehr als prekär, nicht zuletzt wegen Corona. „Ein großer Teil der Ärzteschaft zog es vor, weit besser bezahlt in den Impfstraßen zu arbeiten, und fehlt uns nun. Seit Monaten klaffen große Dienstlücken“, berichtet sie.

„Wird immer schwieriger“
Von großen Lücken will man beim Roten Kreuz nichts wissen. Man bestätigt aber, dass es immer schwieriger wird, ärztliches Personal zu finden. „Das betrifft aber nicht nur den Rettungsdienst“, so eine Sprecherin. Um mehr Interessenten zu finden, soll daher der Stundensatz erhöht werden. „Wir sind in Gesprächen mit dem Land, die Forderungen der Ärzteschaft wurden bereits deponiert“, betont man beim Roten Kreuz.

Gespräche mit „falschem“ Landesrat
Allerdings: Im Büro der dafür zuständigen SPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig weiß man davon nichts. „Es liegt kein offizielles Ansuchen vor“, heißt es dort. Wie die „Krone“ erfahren hat, sollen die Retter nämlich die Gespräche mit einem ÖVP-Landesrat geführt haben – der für das Rettungswesen politisch jedoch gar nicht verantwortlich ist...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele