Starker Final-Auftritt

Alaba holt seinen dritten Champions-League-Titel

Fußball International
29.05.2022 00:06

David Alaba hat seinen persönlichen Champions-League-Hattrick geschafft! Nach 2013 und 2020 mit dem FC Bayern München holte der ÖFB-Star am Samstag mit Real Madrid durch ein 1:0 im Stade de France bei Paris gegen Liverpool den begehrtesten Titel im Klubfußball und hält damit in seiner Karriere bereits bei insgesamt 30 Trophäen.

Der Wiener leistete einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu, dass Real der 14. Triumph im wichtigsten Europacup-Bewerb gelang. Er bot als Abwehrchef eine starke Leistung und versuchte auch in der Offensive Akzente zu setzen. Ein sehenswerter Pass des 29-Jährigen hätte in der 43. Minute fast das 1:0 für Real bedeutet. Seinem Zuspiel auf Karim Benzema folgte Sekunden später das vermeintliche Tor des Franzosen, das aber wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt wurde.

Davor wie danach hielt der Innenverteidiger in seinem ersten Spiel nach einer über einmonatigen Pause wegen Adduktorenproblemen dem Liverpooler Angriffswirbel stand und darf damit auf eine traumhafte erste Saison mit Real zurückblicken. Alaba etablierte sich auf Anhieb in der Stammelf der „Königlichen“ und holte mit ihnen die spanische Meisterschaft und den Supercup.

Nun kam das i-Tüpfelchen - und das ausgerechnet in jenem Stadion, in dem Alaba am 14. Oktober 2009 gegen Frankreich im Alter von 17 Jahren und 112 Tagen sein ÖFB-A-Team-Debüt gefeiert hatte. Damit machte Alaba auch ein für ihn enttäuschendes Erlebnis im Stade de France vergessen. Im Final-Stadion der WM 1998 hatte er mit der Nationalmannschaft bei der EURO 2016 das Gruppenspiel gegen Island mit 1:2 verloren, was das Ausscheiden in der Gruppenphase bedeutete.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele